In der Steiermark

Trickbetrug-Anzeigen auf einem neuen Höchststand

Steiermark
11.05.2019 06:30

Erstmals seit 20 Jahren gab es 2018 in Österreich wieder unter 500.000 Anzeigen, in vielen Bereichen ging die Kriminalität zurück. Als größtes Problemfeld wurde von der Polizei die Internetkriminalität (plus 16,8 Prozent) bezeichent, bei Trickbetrügereien gab es aber sogar einen Zuwachs von 57,3 Prozent.

2017 waren es noch 1861 angezeigte Fälle von Trickbetrug, 2018 erhöhte sich die Zahl auf 2928 – diesen sprunghaften Anstieg verzeichnete das Bundeskriminalamt. Österreichweit bedeutete das einen Zuwachs um 57,3 Prozent, die Steiermark liegt mit gut 60 Prozent (von 218 auf 351) sogar noch über dem Schnitt.

Zumindest sechs Geldübergaben
Besonders häufig ist laut Innenministerium der Enkel- oder Neffentrick (die Täter geben sich als solche aus und wollen so Geld herauslocken), weshalb eine Info-Broschüre mit Tipps für ältere Personen zusammengestellt wurde. Zudem wurde der Bankenverband ersucht, die Mitarbeiter zu sensibilisieren.

Nichtsdestotrotz: In Vorarlberg ereignete sich am Mittwoch wieder Vorfälle, bei denen zwei Frauen (88 und 91) über das Telefon unter Druck gesetzt wurden und daraufhin mehrere Tausend Euro an eine Unbekannte übergaben. In der Steiermark erfolgen in den letzten Monaten zumindest sechs Geldübergaben.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele