Alarmierende Studie

Anzahl der Fettleibigen steigt am Land stärker

Wissenschaft
09.05.2019 06:01

Fettleibigkeit (Adipositas) wird immer mehr zu einem ländlichen Problem. Das zeigt jetzt eine Studie, an der die Medizinische Universität Innsbruck mitgearbeitet hat. Demnach veranschaulicht eine Analyse von über 112 Millionen Daten weltweit, dass in den vergangenen drei Jahrzehnten die Zahl der fettleibigen Menschen nicht im urbanen, sondern im ländlichen Raum stärker anstieg.

Zwischen 1985 und 2017 erhöhte sich der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) von Frauen und Männern weltweit um 2,1 Kilogramm pro Quadratmeter. Dies entspreche einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von fünf bis sechs Kilo pro Person. Mehr als die Hälfte dieses weltweiten Anstiegs wurde dabei im ländlichen Raum verzeichnet.

Besonders große Differenz zwischen Stadt und Land
In Ländern mit hohen Einkommen war laut Studie der durchschnittliche Anstieg des BMI zu über 50 Prozent auf die Gewichtsentwicklung im ländlichen Raum zurückzuführen, bei Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen sogar zu über 80 Prozent. Der durchschnittliche Anstieg des BMI belief sich zwischen 1985 und 2017 bei Frauen auf zwei Kilo pro Quadratmeter und bei Männern auf 2,2 Kilo pro Quadratmeter, wobei die Zunahme in Städten bei Frauen bei 1,3 und bei Männern bei 1,6 Kilo pro Quadratmeter lag.

„Österreich gehört neben Schweden, Tschechien, Irland, Australien und den USA zu jenen Industrieländern, die beim BMI eine besonders große Differenz zwischen ländlichen und städtischen Regionen aufweisen“, erklärte Biostatistiker und Epidemiologe Hanno Ulmer von der Med-Uni Innsbruck. Bei österreichischen Frauen mit Wohnort am Land stieg der durchschnittliche BMI von 1985 bis 2017 von 24,3 auf 24,5 Kilo pro Quadratmeter, bei Frauen in urbanen Gebieten von 23,3 auf 23,7. Bei Österreichs Männern zeigte sich hingegen eine wesentlich deutlichere Gewichtszunahme. So stieg der BMI von Männern am Land in den letzten drei Jahrzehnten von 24,7 auf 27 Kilo pro Quadratmeter und in der Stadt von 24,2 auf 26,6.

Während in Österreich der BMI bereits 1985 am Land höher war als in der Stadt, wiesen weltweit gesehen damals Frauen und Männer noch in städtischen Gebieten einen höheren BMI auf als ihre Pendants im ländlichen Raum. Im Verlauf des Untersuchungszeitraums habe sich dieser Abstand zwischen Stadt und Land weltweit verringert und sogar umgekehrt.

Daten von 112 Millionen Erwachsenen analysiert
In der von Majid Ezzati vom Imperial College London geleiteten internationalen Studie, die im Wissenschaftsjournal „Nature“ veröffentlicht wurde, wurden unter Mitarbeit von mehr als 1000 Experten aus aller Welt relevante Daten von über 112 Millionen Erwachsenen aus städtischen und ländlichen Gebieten in 200 Ländern im Zeitraum von 1985 bis 2017 untersucht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele