Identitären-Begriff

„Bevölkerungsaustausch“: VdB warnt vor Gewalt

Österreich
08.05.2019 14:27

Bundespräsident Alexander Van der Bellen warnt vor dem Gewaltpotenzial des von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache verwendeten Begriffs „Bevölkerungsaustausch“. „Der letzte groß angelegte Feldversuch, homogene Bevölkerung herzustellen, war die deutsche Volksgemeinschaft der Nazis. Das war natürlich nur mit Gewalt durchzusetzen“, sagte er am Mittwoch am Rande einer Begegnung mit Jugendlichen.

„Also, wenn jemand im Ernst heute solche Begriffe verwendet, dann müsste er oder sie auch dazusagen, mit welchen Methoden man denn sowas durchsetzen wollte. Das geht nur mit Gewalt“, betonte Van der Bellen.

Kampfbegriff der Identitären
Vizekanzler Strache hatte Ende April für Empörung gesorgt, als er im großen Sonntagsinterview mit Conny Bischofberger das auch von den rechtsextremen Identitären gebrauchte Wort „Bevölkerungsaustausch“ verwendete und sich auch in weiterer Folge nicht davon distanzieren wollte.

Van der Bellen wünscht sich keine „deutsche Volksgemeinschaft“
Van der Bellen hat in einem jüngst erschienenen Interview mit den österreichischen Kirchenzeitungen bereits eine Verbindung dieses Begriffs zum Nationalsozialismus hergestellt: „Das Letzte, was ich mir wünsche, wäre eine deutsche Volksgemeinschaft, wie sich das die Nazis vorgestellt haben.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele