Interner SPÖ-Streit

Absage an die FPÖ ist „strategischer Blödsinn“

Steiermark
07.05.2019 15:00

Josef Gritz, der mächtige Voest-Zentralbetriebsratobmann, gibt aktuell in der steirischen SPÖ den „Haudrauf“: Unterm dem Hammer von Gritz ist der rote Parteichef und Landeshauptmann-Vize Michael Schickhofer, der Lieblings-„Parteifreund“ des Obersteirers. Dessen Koalitions-Absage an die FPÖ sei „ein strategischer Blödsinn“.

Schickhofer hatte - nach rechtsextremen Rülpsern in Braunau - den Landes-Freiheitlichen und ihrem Chef Mario Kunasek für nach der Landtagswahl die rote Karte gezeigt. Kunasek hätte sich zu wenig - vor allem vom Grazer Vizebürgermeister Mario Eustacchio - distanziert, es werde unter ihm keine Koalition mit den Blauen geben. Basta.

„Er hat noch immer nix gelernt“
Was wiederum Gritz maßlos erregt. „Der hat noch immer nix gelernt (gemeint ist Schickhofer, Anm. d. Red.). Diese pauschale Abgrenzungspolitik hat sich in der Vergangenheit als grundsätzlich falsch herausgestellt.“ Das spiegle sich auch in teils desaströsen Wahlergebnissen der Sozialdemokratie wieder. „Und dem Wähler erneut vorzugreifen, halte ich persönlich schlicht und ergreifend für strategischen Blödsinn!“

Natürlich solle es eine klare Abgrenzung zu radikalen Elementen geben, „aber grundsätzlich muss man allen politischen Mitbewerbern gegenüber offen sein“. Und Gritz erinnert an das Dilemma nach der 2015er-Wahl. „Da waren wir, wenn auch knapp, die Nummer 1, nur den Landeshauptmann hat seither die ÖVP. Auch eine strategische Meisterleistung“

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele