Er sei in die Gespräche zwischen Sängerknaben und Bürgerinitiative gegen das Bauprojekt nicht eingebunden gewesen: "Ich hätte daran nur teilnehmen können, wenn beide Parteien mich einvernehmlich eingeladen hätten - das haben sie nicht."
Immerhin habe er dazu beitragen können, die Gespräche zu vermitteln. "Ich werde versuchen, in Zukunft meine Rolle darauf zu beschränken, dass es zu keinen gewaltsamen Auseinandersetzungen kommt", kündigte Häupl an. Größer sei die Rolle der Stadt nicht, auch wenn die Grünen versuchen würden, ihn als Bürgermeister in die Causa zu involvieren. Dabei bleibe seine Position stets klar: "Ich bin Partei - ich akzeptiere dieses Projekt."
Die Bauarbeiten für die neue Konzerthalle der Wiener Sängerknaben am Augartenspitz waren vor zwei Wochen nach langem Hin und Her mit der Bürgerinitiative endgültig angelaufen. Die Gegner hatten zuletzt noch die Bäume besetzt, die gerodet werden sollten - wurden jedoch großteils von der Exekutive entfernt (Bericht siehe Infobox).
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).