Fahrgast-Zuwachs

Gutes Ergebnis für die Lokalbahnen

Salzburg
07.05.2019 12:05

4,95 Millionen Fahrgäste zählte die Salzburger Lokalbahn im Jahr 2018. Nimmt man die Strecken der ÖBB aus, bedeutet dies österreichweit Rang drei. Auf Platz Neun schaffte es die Pinzgauer Lokalbahn. Diese erreichte einen satten Zuwachs von 62.000 Passagieren. Nummer eins in Österreich ist die Badener Bahn.

Seit 2013 stiegt die Zahl der jährlichen Fahrgäste der Salzburger Lokalbahn um 132.000 auf knapp fünf Millionen an, wie eine aktuelle Studie des VCÖ offenlegt. „Gerade für die Verringerung der Verkehrsprobleme im Ballungsraum Salzburg wäre es wichtig, dass noch deutlich mehr vom Auto auf die Lokalbahn umsteigen“, sagt Experte Markus Gansterer. Eine Sache, die die Landesregierung weit oben auf ihren Agenden stehen hat. Der geplante zweispurige Ausbau der Strecke soll eine bessere Taktung ermöglichen und so die Bevölkerung zum Umsteigen bewegen. Den positiven Effekt von günstigeren Ticket und einem besseren Takt konnte man im vergangenen Jahr bei der Pinzgaubahn deutlich feststellen. Hier schnellten die Fahrgastzahlen in die Höhe.

Ein Zuwachs von 7,4 Prozent ist der drittgrößte in Österreich. 62.000 Personen wurden mehr befördert - gesamt 901.000. „Wir haben 2018 einen fixen Halbstunden-Takt zwischen Zell und Piesendorf eingeführt, das macht die Bahn natürlich nochmals wesentlich attraktiver. Mit der Tarifreform ab 2020 erwarten wir uns noch mehr Umsteiger“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele