150 Jahre OÖ LFV

„Es ist eine große Ehre dort dabei sein zu dürfen“

Oberösterreich
04.05.2019 15:30

150. Geburtstag feiert Oberösterreichs Landesfeuerwehrverband. Dies wurde gestern mit einem Aufmarsch vorm Linzer Landhaus zelebriert. Heute steigt eine Angelobung für junge Feuerwehrmitglieder in St. Florian. Mit dabei Theresa Rodler aus Kremsmünster, die über ihr freiwilliges Engagement mit der „Krone“ sprach.

„Krone“: Wie bist Du zur Feuerwehr in Kremsmünster gekommen?
Theresa Rodler: Ich habe angefangen zur Feuerwehr zu gehen, da war ich erst zehn Jahre alt. Bereits mein Opa war bei der Feuerwehr in Kremsmünster, er war sogar 20 Jahre lang Kommandant. Meine ganze Familie ist sehr engagiert und auch meine beiden jüngeren Geschwister sind bei der Feuerwehrjugend.

„Krone“: Was fasziniert Dich besonders an der Feuerwehrarbeit?
Rodler: Ich fand es immer schon cool Feuer zu löschen und Autos aufzuschneiden. Ich will einfach Menschen retten und ihnen helfen, wenn es wirklich darauf ankommt. Super ist auch immer unser eigenes Ferienlager im Sommer. Letztes Jahr waren wir in Luxemburg, dort haben wir eine Partnerfeuerwehr.

„Krone“: Bist jetzt warst Du ja „nur“ bei Übungen dabei?
Rodler: Genau, zu einem richtigen Einsatz darf man erst mit 16 Jahren. Ich kann es kaum noch erwarten, dabeizusein. Bis dahin heißt es aber noch ein bisschen Geduld aufbringen und weiter fleißig üben.

„Krone“: Bist Du nervös vor der großen Angelobungsfeier heute?
Rodler: Es ist für mich eine große Ehre dort dabeisein zu dürfen, als eine von rund hundert. Ich freu mich schon sehr darauf und bin gespannt, was mich erwartet. Mein Opa begleitet mich und ist sehr stolz auf mich.

Philipp Zimmermann/ Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele