Hofburg-Plakate

FPÖ schickt auch Strache ins Rennen, Fischer traditionell

Österreich
23.03.2010 10:33
Im Bundespräsidentenwahlkampf hängen die ersten Plakate. Mit dem Slogan "Unser Handeln braucht Werte" gibt sich der aus der SPÖ kommende Amtsinhaber Heinz Fischer in seiner Kampagne betont traditionell. FPÖ-Kandidatin Barbara Rosenkranz mahnt ihrerseits: "Ohne Mut keine Werte." Auf der Hälfte der FP-Plakate ist sie allerdings gar nicht zu sehen: An ihrer Stelle lächelt nämlich auch Parteichef Heinz-Christian Strache vom Dreiecksständer und wirbt für ein X bei Rosenkranz.

Man habe beim Plakataufstellen nicht die Ersten sein wollen, sagte Fischers Kampagnen-Koordinator Stefan Bachleitner am Montag. Weil die FPÖ-Sujets aber seit dem Wochenende präsent sind, habe man gleichgezogen. In Wien sind es rund 1.400 Plakatflächen (bundesweit 6.000), meist Dreiecksständer, auf denen auf einer Seite ein Foto Fischers, auf den anderen Textbotschaften - neben dem "Handeln" auch "Für Österreich: In Zeiten großer Verantwortung" - zu sehen sind. Versehen sind sie mit der Unterschrift des Bundespräsidenten.

So richtig los geht Fischers Kampagne erst mit 1. April, wenn neben den mobilen Ständern auch großflächige Plakate aufgehängt werden. Eine Gesamtzahl wurde in seinem Wahlkampfbüro vorerst nicht genannt, gesichert sei jedenfalls ein Budget von zwei Millionen Euro. Angepeilt werden je nach Spendenaufkommen bis zu drei Millionen.

FPÖ versucht, an Waldheim zu erinnern
"Wir wählen, wen WIR wollen", ist ganz unten auf den FP-Plakaten zulesen. Rosenkranz setzt wie Fischer in ihrem offiziell 1,5 bis 1,6 Millionen Euro teuren Wahlkampf auf Traditionelles. "Ohne Mut keine Werte" lautet ihr Slogan für die Wahl am 25. April. Rund 3.500 Groß- und 30.000 Kleinflächen sind eingeplant, sagte FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl am Montag. Dass auch Strache plakatiert wird, liege an der gemeinsamen Wahlbewegung: "Wir wollen die Stärken unserer Spitzenpolitiker nutzen."

Der Aufruf, mit Rosenkranz jemanden zu wählen, den "wir wollen", lässt laut Kickl nicht zufällig Erinnerungen an Kurt Waldheims Präsidentschaftswahlkampf wach werden: "Es erinnert manches in diesen Tagen an Waldheim, wie gegen sie kampagnisiert wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele