Baubeginn im April

Renaissance-Gärten von Neugebäude blühen auf

Wien
22.03.2010 17:13
Sie galten als die schönsten Renaissance-Gärten nördlich der Alpen, sind aber – neben Schloss Neugebäude im heutigen Simmering gelegen – dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen. Nun ist der jahrhundertelange Dornröschenschlaf beendet. Im April beginnen die Bauarbeiten für die Wiederbelebung des gigantischen Parks.

Die Pläne für die Neugestaltung des Geländes an der Otmar-Prix-Straße sind fertig, jetzt müssen nur noch die Achsen für die 12.500 Quadratmeter große Gartenanlage eingemessen werden. So können die 18 historischen Gartenfelder samt Farbornamenten in der ursprünglichen Größe von exakt 21 mal 21 Meter wiederhergestellt werden. „Die einzelnen Rasterfelder sind wie einst bei den Originalen austauschbar. So werden auch moderne Interpretationen möglich“, schwärmt Umweltstadträtin Ulli Sima.

Die Renaissance-Anlage war ab 1568 von Kaiser Maximilian II. errichtet worden. Seine Nachfolger, insbesondere Maria Theresia, plünderten aber Schloss und Garten, weil sie Material für eigene Prunkbauten wie etwa Schönbrunn benötigten.

Vom Neugebäude sind daher nur noch Mauern, Höfe und Gewölbe erhalten. Mit den Gärten wird allerdings wieder ein Stück Geschichte lebendig. Schon im Herbst sollen sie neu aufblühen.

von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele