Aufteilung ist fix

Grüne Stadträtin Berthold erhält das Bauressort

Salzburg
28.04.2019 09:36
Offiziell geht es erst am Dienstag um die Verteilung der Aufgaben in der Stadtregierung. Die Würfel sind aber bereits gefallen. Zuvor hatten SPÖ und Grüne um jene Bereiche gerungen, die ihnen die ÖVP überlässt.

„Es gibt bereits gute Gespräche in diese Richtung“, bestätigt die zukünftige Grünen-Stadträtin Martina Berthold, dass sie das Bauressort des ausscheidenden Stadtrats Lukas Rößlhuber (Neos) übernehmen wird. „Da habe ich den stärksten Hebel, um Umweltpolitik zu machen.“

Berthold verweist auf den Ausbau der Radwege. Der Bereich Fassaden- und Dachbegrünung solle ausgebaut und der Einsatz von nachhaltigen Baumaterialien forciert werden. „Das Ressort wird ,Umwelt und Bau’ heißen.“

Damit ist nun auch klar, dass Stadtvize Bernhard Auinger die Abteilung 2 (Kultur, Bildung und Sport) behält, womit er hoch zufrieden ist. Er wird mit Berthold das Schulbauprogramm umsetzen. Bereits zuvor war fix, dass Stadtchef Harald Preuner (ÖVP) für Finanzen, Magistratsdirektion und allgemeine Bezirksverwaltung zuständig sein wird. Seine Stellvertreterin Barbara Unterkofler übernimmt Verkehr und Raumplanung. Die zur Stadträtin degradierte bisherige Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer behält das Sozialressort.

Die städtischen Betriebe sollen aufgeteilt werden
Offen ist nur mehr, wer für die städtischen Betriebe (Müllabfuhr, Friedhöfe, Gärten, Bäder, Eishalle, Sporthalle) und die Salzburg Immobilien GmbH (SIG) zuständig ist. Preuner will die Sportbetriebe Auingers Ressort angliedern und den Rest an seine Vize Unterkofler übergeben. Die SIG soll von Auinger zu Berthold wandern.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele