Gültig ab 1. Jänner

Neue Öffi-Regionen werden noch einmal ausgeweitet

Salzburg
26.04.2019 12:15

Nur einen Tag nach der Gründung der Projektgesellschaft für den Ausbau der Lokalbahn, kommt die nächste freudige Nachricht für die Öffi-Fahrer: Die bereits angekündigten neuen 365-Euro-Zonen wurden überarbeitet und noch einmal erweitert. Mehr Orte sind jetzt beispielsweise mit in der Stadt-Region dabei.

Immer konkreter wird die große Tarifreform im öffentlichen Verkehr. Nach den ersten Veröffentlichungen rund um die 365-Euro-Regionentickets – die „Krone“ berichtete ausführlich – wurde jetzt noch einmal nachgeschärft und die Zonen ausgeweitet. Das Stadt-Ticket gilt nun für Wals, Siezenheim, Großgmain, Fürstenbrunn, Grödig, Anif, Niederalm, Rif, Puch, Elsbethen, für den Gaisberg, Koppl, Guggen-thal, Eugendorf, Hallwang, Ursprung, Elixhausen, Anthering, Bergheim und Freilassing. „So wie der Verkehr machen nun auch die Tarife nicht an Stadt- oder Gemeindegrenzen halt“, sagt Verkehrs-Landesrat Stefan Schnöll.

Der ursprüngliche Plan für die Kosten wird beibehalten: Eine Region kostet 365 Euro pro Jahr, zwei 495 Euro und die Karte fürs gesamte Bundesland 595 Euro. Nicht nur rund um die Stadt gibt es Überlappungsbereiche sondern auch in den anderen Regionen.

Gültig werden die neuen Tarife am 1. Jänner 2020 und nicht wie geplant zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember.

Die Jahreskarte gilt für die gesamten Öffis
„Die Tickets gelten außerdem in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, egal ob ÖBB-Zug, Obus in der Stadt, Regionalbus oder Lokalbahn. Das macht es für die Salzburger so unkompliziert wie möglich“, so Schnöll. Auch für die Pendler aus Oberösterreich soll es bald Lösungen geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele