Schüsse bei Konvoi

Türkische Hochzeitsfahrt mit Pistolen-Begleitung

Oberösterreich
23.04.2019 06:05

Schüsse hatten am frühen Abend des Ostersonntag Anrainer an der B1 zwischen Attnang-Puchheim und Edt bei Lambach in Oberösterreich aufgeschreckt. Sie fielen bei der Fahrt eines türkischen Hochzeitskonvoi, der zur Messehalle Wels unterwegs war. Polizisten fanden bei einem Lenker eine Pistole - doch er dürfte nicht geschossen haben.

Die Aufregung war groß, als gegen 17.30 Uhr bei der Polizei angezeigt wurde, dass im Zuge der Hochzeitsfahrt mit Pistolen aus Pkw heraus geschossen werde. Mehrere Streifenwagen und eine Zivilstreife wurden sofort zur B1 dirigiert. In Edt bei Lambach konnten der Konvoi gestoppt und die Fahrzeuge kontrolliert werden.

Bei einem Lenker fanden Polizisten eine tschechische Pistole, Kaliber 9 Millimeter. Der 53-jährige aus Andorf hatte auch zwei mit scharfer Munition geladene Magazine dabei. Er bestritt aber, geschossen zu haben. Die Polizei konnte ihm das Gegenteil nicht beweisen: Die Magazine waren mit zwölf Patronen voll geladen – und es gab keine Schmauchspur.

Waffenbesitzkarte vorhanden
Der Mann, der eine Waffenbesitzkarte hat, wurde nur wegen nicht ordnungsgemäßer Verwahrung seiner Pistole angezeigt. Die Polizei vermutet, dass ein anderer Konvoi-Teilnehmer mit einer Gas- oder Schreckschusspistole gefeuert hatte, gefunden wurde aber keine.

Ärger auch in Mauthausen
Ärger gab es auch um einen türkischen Hochzeitskonvoi in Mauthausen. Ein 50-Jähriger aus Ried/R. ärgerte sich über wartende Autos bei einer Tankstelle. Er beschimpfte die Türken, worauf ein Kontrahent (35) gegen seinen Pkw-Kotflügel trat, ihn dabei beschädigte.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele