„Hochqualifiziert“

Juncker bringt Merkel für EU-Amt ins Spiel

Ausland
20.04.2019 14:08

Angela Merkel im Ruhestand? Das ist eine Vorstellung, mit der sich EU-Kommissionschef Jean-Claude offenbar nicht anfreunden kann. Er hält es vielmehr für denkbar, dass die CDU-Politikerin nach ihrer Zeit als deutsche Kanzlerin eine Rolle auf europäischer Ebene übernimmt. „Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Angela Merkel in der Versenkung verschwindet“, sagte Juncker. „Sie ist nicht nur eine Respektsperson, sondern ein liebenswertes Gesamtkunstwerk.“

Mit Blick auf ein mögliches EU-Amt fügte der EU-Kommissionschef hinzu: „Hochqualifiziert wäre sie.“ Allerdings ende die Wahlperiode in Deutschland erst 2021. Über einen Wechsel Merkels nach Brüssel wird immer wieder spekuliert. Allerdings hat die Kanzlerin gesagt, sie strebe keine anderen politischen Ämter mehr an.

Junkers Posten wird Ende Mai neu besetzt
Nach der Europawahl Ende Mai wird Junckers Posten an der Spitze der EU-Kommission neu besetzt, ebenso wie das Amt von Ratschef Donald Tusk. Juncker pochte darauf, dass die stärkste Partei nach der Europawahl den Kommissionspräsidenten stellt oder zumindest vorschlagen darf. „Ich bin ein großer Anhänger dieses Spitzenkandidaten-Modells“, sagte er.

Der luxemburgische Christdemokrat hatte sich gegen eine zweite Amtszeit entschieden. Sein Mandat endet am 31. Oktober. Auf die Frage, was er über sich in den Geschichtsbüchern lesen wolle, antwortete er: „Er hat sich redlich bemüht.“ Und er fügte hinzu: „Schön wäre vielleicht noch der Zusatz: Er hat einige Dinge in Ordnung gebracht.“ Zu seinen Plänen sagte er, er werde sich „schriftlich äußern - zu dem, was war, und zu dem, was aktuell passiert“. Spekulationen über einen schlechten Gesundheitszustand wies er erneut zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele