Wunder von Notre Dame

Bienen am Kathedralendach überlebten das Inferno

Ausland
19.04.2019 11:04

Ein kleines Wunder hat sich am Rande der gewaltigen Feuerkatastrophe in der Notre Dame in Paris ereignet: Drei Bienenstöcke, die am Dach der Kathedrale aufgestellt waren, haben das Drama unbeschadet überstanden. Der Imker der Kathedrale, Nicolas Geant, verkündete am Donnerstag stolz: „Die Bienen leben. Bis heute früh hatte ich das nicht gewusst.“

Das Dach und der Vierungsturm von Notre Dame hielten dem Feuerinferno am Montag nicht stand - 180.000 winzige Geschöpfe, die sich in unmittelbarer Nähe der Flammen befanden, dagegen schon. Der Imker von Notre Dame ließ nun mit einer seltenen positiven Nachricht nach der Katastrophe aufhorchen.

„Anfangs habe ich gedacht, dass die drei Bienenstöcke verbrannt sind, aber ich hatte keine Informationen darüber“, erklärte der Imker. „Dann sah ich auf Satellitenbildern, dass dies nicht der Fall ist. Dann teilte mir auch der Sprecher der Kathedrale mit, dass die Bienen in die Stöcke hinein- und hinausfliegen“, freut sich Geant.

Flucht war für diese Bienengattung keine Option
„Diese Art gibt ihre Bienenstöcke nicht auf“, erklärt der Imker, warum die Tiere nicht einfach vor dem Feuer weggeflogen seien. Wenn es brennt, würden sie sich mit Honig vollsaugen und versuchen, ihre Königin zu schützen - bis zum bitteren Ende. Ein Foto von einem vom Feuer dunkel gefärbten Wasserspeier beweist, dass die Bienen noch leben. Darauf ist zu sehen, wie sich Dutzende Tiere auf der Figur niedergelassen haben. Eine Luftaufnahme zeigt außerdem die unversehrten Bienenstöcke.

Menschen aus aller Welt erkundigten sich nach den Bienen
Geant wurde nach dem Großbrand in der Kathedrale regelrecht mit Nachrichten überflutet: Viele besorgte Tierfreunde rund um den Globus wollten wissen, wie es den kleinen Honigproduzenten denn gehe. Der Imker hängt sehr an seinen Schützlingen: Es sei schon immer sein Traum gewesen, am Dach der „schönsten Kirche der Welt“ Bienen zu halten. Im Jahr 2012 wurde der Wunsch des passionierten Imkers erfüllt. „Es gibt auch eine historische Beziehung zwischen Bienen und der Kirche“, erklärt er. „Für eine lange Zeit wurde das Bienenwachs verwendet, um Kerzen herzustellen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele