10.000 Euro

Fotografie-Jahresstipendium für Kay Walkowiak

Salzburg
18.04.2019 12:30

Das Jahresstipendium für Fotografie ist mit 10.000 Euro dotiert. „Insgesamt lagen 46 Bewerbungen vor. Eine unabhängige Jury hat nun entschieden, dass Kay Walkowiak heuer diese Unterstützung des Landes bekommt“, gab Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn bekannt.

Die Jury (Hedwig Kainberger/Salzburger Nachrichten, Heinz Kaiser/Kulturverein Goldegg, Sira-Zoé Schmid/Künstlerin, Jahresstipendiatin 2018) erkennt in Kay Walkowiaks interdisziplinärer Arbeitsweise eine konsequente und zielstrebige Umsetzung seiner Projekte.

Mit dieser Ernsthaftigkeit und Präzision bereichert er den mitunter kuriosen Kunstbetrieb, so die Begründung. Die Fotografie ist sein wichtigstes, aber nicht sein alleiniges Medium. Diese vielfältige Kompetenz sowie sein Interesse für kulturelle und spirituelle Ausformungen in Asien bereichern seine fotografische Tätigkeit. Dass sich Walkowiak vorgenommen hat, in seinem nächsten Arbeitsvorhaben die Frage nach der Funktion von Kunst in der heutigen Zeit zu thematisieren, hat die Jury zusätzlich in ihrer Entscheidung für diesen Künstler bestärkt.

Kay Walkowiak wurde 1980 in Salzburg geboren und arbeitet als Bildhauer, Fotograf und Videokünstler. Er studierte Fotografie und Videokunst bei Eva Schlegel an der Akademie der Bildenden Künste Wien, Bildhauerei und Multimedia bei Erwin Wurm und Kunst beziehungsweise Kommunikative Praxis bei Werner Feiersinger, Tanja Widmann und Michael Kienzer an der Universität für angewandte Kunst in Wien sowie Expanded Expression an der Tokyo Zokei University in Japan. Arbeiten von ihm waren bereits in zahlreichen Ausstellungen in Österreich, Deutschland, der Slowakei, Taiwan, Japan und Kanada zu sehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele