Quintett angeklagt

Mit vier Müllsäcken voll Gras über die Grenze

Salzburg
18.04.2019 07:30
Vier Österreicher (22, 24, 28, 28) und ein Deutscher (28) haben in nächster Zeit einen Termin im Salzburger Landesgericht – als Angeklagte. Der Haupt-Vorwurf lautet auf Handel und Schmuggel von Suchtgift. Laut Anklage hat die Bande am 9. November 20 Kilogramm Cannabis in vier Müllsäcken nach Salzburg verfrachtet.

Die zwei Hauptangeklagten – ein deutscher Handelsvertreter (28) und ein zehnfach vorbestrafter Salzburger (28) – wollten mit dem Import von Marihuana aus Italien nach Österreich das große Geld machen, heißt es in der Anklage von Staatsanwalt Robert Holzleitner. Demnach mietete sich das Duo Anfang November 2018 einen Geländewagen mit Schweizer Taferl und fuhr nach Italien, in die Region Latium. Einen Tag später ging es wieder zurück nach Salzburg: aber mit vier Müllsäcken voller Cannabis, insgesamt 20 Kilogramm.

Noch am selben Tag festgenommen

Zwei weitere Mitangeklagte (28, 24) warteten bereits in einer Wohnung im Stadtteil Lehen: Dort angekommen, verpackten und vakuumierten sie laut Anklage das Rauschgift. Statt mit Geld bezahlte das Duo die beiden Mithelfer mit dem importierten „Gras“.Noch am selben Abend schnappte die Polizei zu. Im Verhör will einer der Haupt-Angeklagten aber nichts von illegalem Cannabis gewusst haben: Er sei fest überzeugt gewesen, dass es sich um das nicht verbotene CBD-Cannabis handelte, so Verteidiger Franz Essl. Das sieht der Staatsanwalt aber naturgemäß anders. Zudem stellten Beamte in der Lehener Wohnung eine Schusswaffe der tschechischen Marke „CZ“, Kaliber 9 Millimeter, sowie einen als Taschenlampe getarnten Totschläger und einen falschen Ausweis sicher.

Ein Angeklagter noch hinter Gittern

Laut Gerichtssprecher Peter Egger befindet sich noch einer in U-Haft. Noch ist ein Prozess-Termin offen. Den Vorsitz hat die Richterin Gabriele Glatz inne. Neben Essl sind Hellmut Prankl, Andreas Pallauf und Thomas Perfeller die weiteren Verteidiger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele