Tipps zum Sparen

AK-Check: Fahrradservice deutlich teurer als 2018

Tirol
18.04.2019 07:00
Die Radsaison ist eröffnet. Aber funktionieren die Bremsen noch einwandfrei? Oder muss vielleicht die Fahrradkette geschmiert werden? Wer sein Bike zum Service bringt, muss dafür heuer laut Arbeiterkammer Tirol tiefer in die Tasche greifen, als noch im Vorjahr. „Kleine“ und „große“ Pakete sind im Preis gestiegen.

„Bei einer professionellen Wartung können Sicherheitsmängel entdeckt und behoben werden, die der Besitzer oft selbst gar nicht erkennt“, erklärt die AK – und empfiehlt deshalb, das Fahrrad mindestens einmal jährlich zum Service zu bringen. Dort muss man heuer aber tiefer in die Tasche greifen, als noch im Vorjahr: Im vergangenen Jahr kostete laut AK das günstigste „kleine Service“ 25 Euro, heuer sind es 36 Euro. Für das billigste „große Service“ waren 2018 noch 64 Euro fällig, heuer kostet es 79,99 Euro. Die AK schaute sich für ihren Vergleich 18 verschiedene Anbieter genauer an. Fazit: Während einige Anbieter ihre Preise deutlich angehoben haben – aber dafür auch mehr bieten –, haben andere ihre Preise überhaupt nicht erhöht.

Im Voraus informieren
Trotz Preissteigerungen kann aber viel gespart werden, wenn man ein paar Tipps beachtet: Unterschieden wird zwischen „kleinem“ und „großem“ Service - was für Leistungen die Pakete aber beinhalten, legt der Anbieter selbst fest. Wer sich darüber im Voraus informiert, kann sparen. Wird der Preis nach Zeitaufwand verrechnet, sollte der Anbieter einen Schätzwert angeben, damit es später nicht zu bösen Überraschungen kommt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele