Fünf wiederhergestellt

Die Moore kommen ins Karwendel zurück

Tirol
18.04.2019 06:00
Als extreme Lebensräume beherbergen Moore ganz spezielle Tier- und Pflanzenarten und tragen wesentlich zum Klimaschutz bei. Seit 2005 ist man bemüht, die Moore im Karwendel wiederherzustellen und gleichzeitig die Wirksamkeit angewandter Maßnahmen zu studieren. Die bisherigen Ergebnisse sind definitiv positiv.

„Das Leben kehrt Schritt für Schritt in die Karwendelmoore zurück“, freut sich Umwelt- und Klimaschutzlandesrätin Ingrid Felipe. In den 1960er- und 70er-Jahren wurden in Österreich viele Feuchtgebiete trocken gelegt, um etwa mehr Weidegebiet zu schaffen. Seit 2005 setzen das Land Tirol, die Österreichischen Bundesforste und der Naturpark Karwendel aktive Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gebiete im Karwendel.

Fünf Moore „behandelt“
Dabei gibt es drei Hauptmaßnahmen, erklärt Egon Fritz von den Österreichischen Bundesforsten: „Wir konnten in fünf Mooren insgesamt 290 Lärchenholzdämme errichten, Entbuschungsmaßnahmen setzen und durch fachgerechte Zäunung über zehn Hektar an Weidefreistellung erreichen.“ Letzteres wäre nach intensiven Verhandlungen im Einvernehmen mit den betroffenen Bauern geschehen. Insgesamt belaufen sich die Förderungen des Landes auf etwa 84.000 Euro.

Maßnahmen erfolgreich
Begleitet wurde das Projekt von einer Langzeitstudie, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überprüfen. Die Ergebnisse sind positiv, zeigen aber auch die Folgen des Klimawandels auf. In besonders heißen Sommern, wie etwa 2013, fand kaum Moorwachstum statt.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele