Nacht der Landjugend

Jubiläum: Kärntner Landjugend feiert 70 Jahre

Kärnten
16.04.2019 07:37

Die Landjugend ist nicht nur ein Verein, Landjugend ist viel mehr: Unter diesem Leitsatz begeht die Organisation mit ihren insgesamt 86 Ortsgruppen und 3900 Mitgliedern in Kärnten ein stolzes Jubiläum.

Begonnen hat die Geschichte der Landjugend vor genau 70 Jahren in der Gemeinde Grafenstein. Dort entstand überhaupt die erste Ortsgruppe in Österreich. Gründungsobmann war Valentin Deutschmann, der später jahrzehntelang als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde leitete. Sein Vorbild war der amerikanische 4-H-Club. „Deutschmanns vorrangiges Ziel war es, nicht nur Kindern aus der Stadt die Chance auf eine Weiterbildung zu ermöglichen, sondern die Bildung auch auf das Land zubringen“, erzählt Landjugend-Obmann Herwig Drießler.

86 Ortsgruppen bei Landjugend in Kärnten
Die Organisation hat sich seither über das ganze Land ausgebreitet. In Kärnten feiert man heuer das 70-jährige Bestehen mit insgesamt 86 Ortsgruppen und 3900 Mitgliedern. Übrigens: In den kommenden Monaten werden sich zwei weitere Ortsgruppen bilden. Österreichweit hat die Landjugend 92.000 Mitglieder.

Landjugend wird für Stadtkinder immer interessanter
Ursprünglich sei der Verein sehr bauernlastig gewesen, meint Drießler. 70 Prozent stammten aus Landwirtschaften. Jetzt seien es nur noch 40 Prozent. Der Verein sei auch für Stadtkinder immer interessanter geworden. „Viele haben einen falschen Eindruck von der Landjugend. Die meisten denken, dass hier nur Bauern zusammenkommen“, erzählt der 25-jährige Obmann. Doch das sei schon lange nicht mehr der Fall.

Die sechs Säulen der Landjugend 
Drießler: „Unsere Gemeinschaft fußt auf sechs unterschiedlichen Säulen.“ Diese bestünden aus Allgemeinbildung, Kultur und Brauchtum, Auslandspraktika, Landwirtschaft, Umwelt und reichen bis hin zu Sport, Gesellschaft, Organisation und Gestaltung. All das und mehr könne man als Mitglied erleben. In diesem Zusammenhang könnten auch einige interessante Kurse besucht werden. Die Landjugend gestalte sogar eine eigene Zeitung für ihre Mitglieder, erzählt der Obmann. „Landjugend kann man nicht beschreiben, Landjugend muss man erleben“, meint Drießler.

15. Nacht der Landjugend Kärnten
Die offizielle Jubiläumsfeier gab es am vergangenen Samstag in Feldkirchen, wo die 15. Nacht der Landjugend Kärnten über die Bühne ging. Highlight war an diesem Abend die Bekanntgabe der besten und aktivsten Ortsgruppe in Kärnten. Die Landjugend Moosburg belegte den ersten Platz und bekam für ihr Engagement den begehrten „Goldenen Löwe“ verliehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele