4 Festnahmen in Tirol

Suchtgift im Wert von 200.000 Euro im Kofferraum

Tirol
12.04.2019 10:27

Schlag gegen die Drogenszene in Tirol: Die Polizei konnte eine Bande zerschlagen, die über Monate hinweg hochwertige Ware nach Tirol geschmuggelt und hier unter die Leute gebracht haben soll. Beim Hauptdrahtzieher soll es sich um einen im Bezirk Kufstein lebenden Ungarn (51) handeln. Im Zuge der Ermittlungen konnte unter anderem ein Lieferant angehalten werden, der kiloweise Suchtgift im Wert von fast 200.000 Euro im Kofferraum hatte. Insgesamt gab es vier Festnahmen, drei Verdächtige sitzen in U-Haft.

Es waren anonyme Hinweise, die die Tiroler Polizei im September des Vorjahres auf die Spur der Bande brachten. Im Zentrum der Ermittlungen: ein 51-jähriger ungarischer Staatsbürger aus dem Bezirk Kufstein. „In den folgenden Monaten konnten die Ermittlungen derart konkretisiert werden, dass Mitte Februar ein 56-jähriger österreichischer Staatsbürger, der im Auftrag des Hauptbeschuldigten Suchtmittel aus den Niederlanden nach Österreich transportierte, unmittelbar nach dem Grenzübergang in Kufstein festgenommen werden konnte“, heißt es vonseiten der Polizei.

„Mehrere Fahrten für Hauptbeschuldigten“
Und bei diesem handelt es sich wahrlich um einen „dicken Fisch“: Der mutmaßliche Lieferant hatte insgesamt 6,6 Kilogramm Amphetamin und ein Kilo Kokain mit einem Straßenverkaufswert von insgesamt rund 199.000 Euro im Kofferraum, wobei insbesondere das Amphetamin von hoher Qualität war. Der 56-Jährige zeigte sich sofort geständig, seit 2017 mehrere derartige Fahrten für den 51-jährigen Hauptbeschuldigten durchgeführt zu haben.

Freundin: „Wusste nichts vom Suchtgifthandel“
Letztgenannter sowie dessen 36-jährige Lebensgefährtin konnten noch am selben Tag an der gemeinsamen Wohnadresse im Bezirk Kufstein festgenommen werden. Der Hauptbeschuldigte steht im Verdacht, zumindest seit 2017 diesen Suchtgifthandel zwischen den Niederlanden und Tirol bzw. auch Ungarn organisiert zu haben. Er zeigt sich nicht geständig. Seine Lebensgefährtin soll ihn bei der Abwicklung von Geldgeschäften unterstützt haben, vom illegalen Suchtgifthandel will sie aber nichts gewusst haben.

Neben diesem Trio konnte auch ein mutmaßlicher Abnehmer (ein in Innsbruck lebender 38-jähriger Ungar) ausgeforscht werden. Er fungierte laut Polizei offenbar als Zwischenhändler.

Trio in U-Haft
Die drei Männer sitzen allesamt in U-Haft. Die Lebensgefährtin des Hauptbeschuldigten wurde indes wieder auf freien Fuß gesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele