Garagenbrand

13-Jährige entdeckte Brand, alarmierte Feuerwehr

Oberösterreich
10.04.2019 13:00
Als sie gerade im Bad stand, um sich für die Schule herzurichten, hörte Eva Dichtl (13) aus Freistadt plötzlich ein beunruhigendes Knacksen. Das Stiegenhaus war bereits völlig verraucht, in der Garage schlugen die Flammen bis zur Decke. Sie reagierte schnell, wählte sofort den Notruf, konnte so Schlimmeres verhindern.

„Ich bin zur Garage gelaufen und hab’ die Tür aufgerissen. Da hab’ ich Flammen bis zur Decke gesehen“, erzählt die mutige 13-jährige Eva Dichtl aus Freistadt, die als einzige schon munter war, als in der Garage des Einfamilienhauses der vierköpfigen Familie gegen 6.30 Uhr morgens Feuer ausgebrochen war. Sofort eilte sie ins Schlafzimmer ihrer Eltern, weckte sie: „Ich hab’ geschrien, dass es in der Garage brennt und sofort die Nummer der Feuerwehr gewählt.“

„Gott sei Dank niemand verletzt“
Auch ihren 16-jährigen Bruder holte die Schülerin der Musikmittelschule Freistadt aus dem Schlaf: „Es ist einiges kaputt gegangen, aber Gott sei Dank wurde niemand verletzt und auch im Wohnbereich gibt’s keinen Schaden.“

Hoher Sachschaden
Bei dem Brand wurden unter anderem zwei Autos, drei E-Bikes und mehrere Paar Ski beschädigt. Die Feuerwehr Freistadt stand mit 18 Mann im Löscheinsatz, die Brandursache ist unklar.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele