Schließung droht

Mütter kämpfen für Kindergarten

Salzburg
06.04.2019 04:00
Er wurde 1948 eröffnet und ist damit der älteste in der Stadt Salzburg – nun steht der Kindergarten in der Adolf-Schemel-Straße vor dem möglichen Aus. Investor Marcus Winkler verhandelt mit der Stadt über einen Kauf. Er plant gemeinsam mit der benachbarten Alten Schranne ein Gewerbegebiet.

„Alles, was die Kinder betriff, wird gekürzt oder zugesperrt“, ärgert sich Jasminka Nezic. Sie ist nur eine von Dutzenden besorgten Mamas und Papas, die für den Erhalt des Kindergartens Alpensiedlung kämpfen. Jeanette Elixhauser, die ihren Sohn Kerim abholt, erwartet ihr zweites Kind, eine Tochter: „Ich möchte, dass auch sie einmal hier in den Kindergarten gehen kann. Es ist ein Traum hier, die Eltern sind voll zufrieden und mein Sohn fühlt sich so wohl, dass er immer länger bleiben möchte.“

Vier Generationen einer Familie spielten hier

Auch der kleinen Emily macht das Spielen im großzügigen Garten Spaß. „Ich bin auch hier im Kindergarten gewesen“, erzählt Mama Julia, „genauso wie die Oma und mein Papa“. Die Familie lebt seit Generationen nur wenige Minuten entfernt und fände es schrecklich, wenn der Kindergarten schließen müsste.

Noch sei der Verkauf an Investor Marcus Winkler nicht beschlossen, sagt der zuständige Stadtvize Bernhard Auinger (SPÖ). Allerdings: Die Verhandlungen mit der Stadt Immobilien GmbH laufen.

Ab dem Sommer müssen die 40 Kinder auf den schönsten Teil ihres Gartens verzichten. Die knapp 200 Quadratmeter gehören Winkler schon, er habe „Eigenbedarf“ angemeldet, berichten die Eltern. Jasminka Nezic fürchtet, dass das der erste Schritt zur Schließung sei. „Die machen das scheibchenweise.“

Investor Winkler war vorerst zu keiner Stellungnahme erreichbar.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele