„Werk ohne Autor“

Deutsches Epos auf Blu-Ray und DVD zu gewinnen!

Kino
05.04.2019 17:19

Wie entsteht wahrhaftige, der Seele abgerungene Kunst und wie vermag sie sich von der Umklammerung der Historie, in diesem Fall der NS-Zeit, freizumachen. Oscar-Preisträger Florian Henkel von Donnersmarcks („Das Leben der Anderen“) Film geht dieser Frage nach. „Werk ohne Autor“ ist ab sofort im Handel erhältlich, krone.at verlost Blu-Rays und DVDs des spannungsgeladenen Dramas.

Der fast dreistündige epische Film, der für Deutschland ins Oscar-Rennen gegangen war, verbindet die aufwühlende Biographie eines Künstlers - in vager Anlehnung an Gerhard Richters Familiengeschichte - mit der deutschen Historie des 20. Jahrhunderts.

„Werk ohne Autor“ war gleich zwei Mal für den Oscar (in den Kategorien Bester fremdsprachiger Film und Beste Kamera - mit „Das Boot“ die bisher einzige Mehrfachnominierung eines deutschsprachigen Films eines deutschen Regisseurs) sowie für den Golden Globe in der Kategorie Bester nichtenglischsprachiger Film nominiert.

Zum Kinostart schrieb die „Krone“: Tom Schilling („Oh Boy“) als Kurt nimmt man die Suche nach gestalterischer Wahrheit ab, Sebastian Koch („Das Leben der Anderen“) verstört nachhaltig als dessen Schwiegervater und eiskalter Nazi-Mediziner. Von Donnersmarks „Werk ohne Autor“ ist ein Plädoyer für die Freiheit der Kunst, maßt sich aber auch an, Richters Schaffen zu interpretieren und in Relation mit vermutlich Erlebtem zu setzen, was nur bedingt gelingen kann.

Das Bonusmaterial der Blu-ray lässt die Zuschauer mit dem Featurette „Die Story“ noch tiefer eintauchen in das bewegende Schicksal des Künstlers Kurt Barnert, seiner großen Liebe Elisabeth und seines mysteriösen Schwiegervaters Carl Seeband. Darüber hinaus erhalten die Zuschauer in „Die Musik“ exklusive Einblicke in die Entstehung des epischen Soundtracks von „Werk ohne Autor“, der von Max Richter komponiert und in London aufgenommen wurde.

„Werk ohne Autor“ ist ab sofort auf Blu-Ray und DVD im Handel und auch digital erhältlich.

Das Gewinnspiel ist leider bereits vorbei, wir wünschen viel Glück beim nächsten Mal!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele