„Gute Nachrichten“

Im Ruhestand auf Hilfseinsatz in Indien

Ombudsfrau
06.04.2019 10:00

„Das große Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln“: Dieses Zitat von Giovanni Bosco, Gründer des Ordens der Salesianer Don Boscos, war für Maria Kirchmayr das Motto ihres freiwilligen Auslandseinsatzes für „Jugend Eine Welt“. Die 62-jährige Wienerin war für die Hilfsorganisation als erste „Senior-Expertin“ in Südindien tätig.

„Das Zitat beschreibt auch gut, was meine Tätigkeit als Senior-Expertin ausmacht. Nämlich: Lernen im Tun, von dem beide Seiten profitieren können“, erklärt Maria Kirchmayr.Drei Monate hat die Wienerin (62) in der südindischen Provinz Chennai gelebt und gearbeitet, um das dortige Planungs- und Entwicklungsbüro mit ihrem Fachwissen zu unterstützen. Kirchmayr: „Schließlich hatte ich mein ganzes Berufsleben mit Marketing zu tun, in der Konsumgüterindustrie, später als Unternehmensberaterin und Lektorin für Marketing und Kommunikation an Fachhochschulen.“

Als „Jugend Eine Welt“ ein Entsendeprogramm für Senioren entwickelte, ergab sich für Kirchmayr die Möglichkeit, den Freiraum als Pensionistin aktiv, praktisch und vor allem sinnvoll zu füllen - und so war sie die erste „Senior-Expertin“ im Auslandseinsatz. „Ich bin glücklich und dankbar, den Schritt gewagt und die Herausforderung angenommen zu haben - und kann mir sogar eine Wiederholung vorstellen!“

Alle Infos zum Hilfsprogramm: www.seniorexpertsaustria.at

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele