Mi, 24. April 2019
04.04.2019 18:05

Padutsch will Neubau:

Schutzstatus für Siedlung soll fallen

Der städtische Planungsausschuss am Donnerstag wurde kurzfristig abgesagt: Es gab aber trotzdem eine mündliche Präsentation zum Projekt Neubau an der Bahnhofstraße. Noch-Stadtrat Johann Padutsch sieht den Schutzstatus der alten Siedlung nicht mehr gerechtfertigt. Anrainer kämpfen gegen eine neue Betonburg.

Eigentlich war ein Bericht aus der Planungsabteilung zugesagt: Am Donnerstag wurde in einem mündlichen Ersatz-Termin erneut heiß über die alte Siedlung an der Bahnhofstraße diskutiert. Es geht um den Schutzstatus des Ensembles aus den 20ern. Stadtrat Padutsch: „Wir haben das kunsthistorische Gutachten an alle Clubs geschickt.“ Wärmedämmung habe die Siedlung schon verändert. Doch hätte die Baufirma diese Arbeiten überhaupt durchführen dürfen? Die Anrainer bringen auch baupolizeiliche Vorschriften ins Spiel.

Aus 16 Wohnungen sollen hier 60 werden. Ansonsten seien keine humanen Mieten möglich, so Padutsch zu den Bewohnern.

VP-Klubchef Christoph Fuchs will jetzt Einsicht in den Bauakt der Sanierung im Jahr 2001. Mit der Problematik muss sich bald der neue Gemeinderat beschäftigen.

Sabine Salzmann

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
ORF-Skandal in „ZiB 2“
Vilimsky streitet mit Wolf vor laufender Kamera
Österreich
Premier League
Rekord-Tor reicht Southampton nicht zum Sieg
Fußball International
Sieg gegen HSV
Pokal-Finale! Leipzig träumt vom ersten Titel
Fußball International
Rapid-Coach Kühbauer:
„Wichtig, dass es im Fußball eine Pause gibt“
Fußball National
Wacker bleibt Letzter
Altach überrollt Innsbruck im West-Derby
Fußball National
Sieg in Hartberg
Rapid nach zwei argen Goalie-Patzern in Tor-Laune
Fußball International
Seine Pläne im Video
Hier spricht LASK-Coach Glasner über Wolfsburg
Fußball National
Supersprint im Video
Mbappe sogar schneller als Bolt beim Weltrekord
Fußball International

Newsletter