Neue Studie:

Schlafentzug kann Fressattacken hervorrufen

Spät Abends ins Bett und früh Morgens wieder aufstehen? Das bringt nicht nur Müdigkeit mit sich, sondern wie eine aktuelle Studie zeigt, auch Heißhunger. Vor allem das Verlangen nach Süßigkeiten soll entsprechend höher werden. 

Eine erst kürzlich abgeschlossene Studie untersuchte die Auswirkungen von Schlaf auf Hunger, Heißhunger, Nahrungsmittelbelohnung und die Auswahl der Portionsgröße. Dabei wurden insgesamt 24 Probanden über zwei Nächte hinweg in einem Schlaflabor beobachtet. In der ersten Nacht konnten die Testpersonen so lange schlafen wie sonst für sie üblich. In der zweiten Nacht wurde die Dauer der Schlafzeit etwa um ein Drittel verringert. Danach wurden sie zu ihrem Hungergefühl befragt und durften sich selbst mit Essen belohnen. 

Dabei wurde deutlich: Probanden die weniger Schlaf hatten, griffen deutlich öfters zu Essen. Vor allem Süßigkeiten wurden häufiger verlangt. Den Experten zu Folge ist damit klar: Langfristig wenig Schlaf wirkt sich negativ auf das Gewicht aus. Daher gilt auch am Wochenende nach einer Partynacht: Ausschlafen und erholen!

April 2019

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Julia Ichner
Julia Ichner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mehr