Lebensretter-Interview

„Als ich Ida aus dem Wasser zog, war sie blau“

Oberösterreich
30.03.2019 08:00

„Bademeister, Bademeister!“ - hörte Arnold Eisemann am Nachmittag eine aufgeregte Frau im Welser Hallenbad „Welldorado“ schreien. Dann ging alles Schlag auf Schlag: Er zog den leblosen Körper der fünfjährigen Ida aus dem Becken, startete sofort mit der Reanimation. Das Mädchen überlebte, konnte glücklicherweise nach einem Tag das Spital wieder verlassen.

„OÖ Krone“:Sie haben am Montag genau richtig reagiert...

Arnold Eisemann: Nachdem die Frau um Hilfe geschrien hat und ich das leblose Mädchen gesehen hab’, hab’ ich auf einmal einfach nur noch funktioniert und gehandelt.

„OÖ Krone“: Wie ist die Rettungsaktion genau abgelaufen?

Arnold Eisemann: Gemeinsam mit einer Dame hab ich die kleine Ida aus dem 1,40 Meter tiefen Becken gezogen. Da war sie komplett blau im Gesicht und hat nicht mehr geatmet. Ich hab’ dann sofort mit der Reanimation angefangen.

„OÖ Krone“: Sie konnten dank Ihrer schnellen Reaktion das Leben des Mädchens retten.

Arnold Eisemann: Nach vier Minuten hat sie Gott sei Dank auf einmal Wasser gespuckt. Das war ganz knapp, in solchen Situationen zählen Sekunden. Ich hab’ sie dann ins Bademeisterkammerl getragen. Dort war sie ansprechbar aber sie ist natürlich unter Schock gestanden.

„OÖ Krone“: Haben Sie schonmal einen ähnlichen Vorfall erlebt?

Arnold Eisemann: Nein, ich bin erst seit elf Monaten Bademeister. Ich hoffe, das passiert mir nicht noch mal. Theorie und Praxis kann man nicht vergleichen. In den Kursen hat man eine Puppe vor sich, wenn aus der dann plötzlich ein fünfjähriges Kind wird, ist das einfach nur schrecklich.

„OÖ Krone“: Die Eltern waren Ihnen sicher extrem dankbar.

Arnold Eisemann: Nach zwei Stunden hat mich die Oma aus dem Krankenhaus angerufen und sich bei mir bedankt.

„OÖ Krone“: Gibt’s eine Erklärung wie das passiert ist?

Arnold Eisemann: Das Mädchen hat im Wasser getaucht, auf einmal ist es nicht mehr hochgekommen.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele