Über U-Bahn-Gleisen

Brückenbauwerk als neue Freizeitoase am Gürtel

Wien
09.03.2010 15:05
Den Beginn hat die große Bücherei gemacht, nun folgt eine "begehbare Landschaft" (Bild): Am Gürtel wird ein weiterer Teil der U-Bahn-Trasse überbaut. Vorgesehen ist eine Brückenkonstruktion, die als Freizeitareal dienen soll. Entworfen wurden die verschlungenen Wege vom amerikanischen Architekten Vito Acconci, wobei das Projekt gemeinsam mit dem heimischen Architekturbüro Tillner & Willinger erarbeitet wurde.

Wie Planungsstadtrat Rudolf Schicker (SP) am Dienstag berichtete, soll sich die Installation im Bereich zwischen Burggasse und Neustiftgasse erstrecken. Kosten dürfte die Überbauung rund 1,5 bis 2 Millionen Euro, wobei für die Grünraumgestaltung noch weitere 400.000 Euro veranschlagt werden.

Infobox: Was hältst du von der geplanten Freizeitoase? Stimm ' ab!

Gedacht ist die Brücke als eine Art Spiellandschaft, auch Baumhäuser soll es dort geben. Die Freifläche soll rund um die Uhr begehbar sein - und auch tatsächlich frei bleiben. Gastlokale oder ähnliche Ein- bzw. Aufbauten sind nicht geplant, hieß es. Was es hingegen geben wird, sind Sicherheitsvorkehrungen. Unter anderem werden Netze gespannt.

Beginn der Realisierung in rund eineinhalb Jahren möglich
Bevor die neue Stadtlandschaft realisiert wird, müssen zunächst noch die Verhandlungen mit dem US-Architekten abgeschlossen werden. Geht alles nach Plan, könnte in rund eineinhalb Jahren mit der Realisierung begonnen werden.

Weitere neue Gürtelprojekte will Schicker kommende Woche präsentieren: Künstlerische Akzente will man etwa zwischen Herbst- und Gablenzgasse setzen, wo ein begehbares Kunstwerk - ebenfalls von Vito Acconci - entstehen soll, das als dauerhafte Installation eine "Erlebnislandschaft" bieten wird. Die Acconci-Landschaft hätte zwar noch geheimbleiben sollen, die Pläne waren aber bereits durchgesickert und medial verbreitet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele