Vier Monate Bauzeit:

Bank verpasst Filiale am Alten Markt Facelift

Salzburg
26.03.2019 06:00
Gut ein Jahr lang wurde geplant, nun erstrahlt die ehemalige Bankzentrale am Alten Markt langsam in neuem Glanz: Die Oberbank saniert ihre Vorzeige-Filiale im Herzen der Stadt für eine Million Euro. Bereits seit Jänner laufen die Bauarbeiten, schon im April soll der große Umbau im Stammhaus abgeschlossen sein.

Es gehört zu jenen Anlässen, die nur wenigen Bankhäusern zu Teil werden: Die Oberbank feiert im heurigen Jahr ihr 150-Jahr-Jubiläum. Und das mit dem neunten Rekordergebnis in Folge (296,1 Millionen Euro, ein Plus von 10,8 Prozent)

In Salzburg macht sich die Bank daher ein Geschenk der besonderen Art: Die ehemalige Zentrale am Alten Markt wird für eine Million Euro saniert. Denn die Modernisierung der gut 400m² großen Filiale im denkmalgeschützten Haus sei notwendig geworden: „Wir modernisieren alle 15 bis 20 Jahre unsere Filialen und passen sie auf die neuen Gegebenheiten an, die eben die Digitalisierung mit sich bringt“, berichtet Direktorin Petra Fuchs.

Will heißen: Die ausgeprägte Schalterlandschaft weicht teils neuen Büros, der Safe übersiedelt vom Erdgeschoss in den ersten Stock. Schon Ende April sollen die viermonatigen Umbauarbeiten abgeschlossen sein.

Generell laufen für die oberösterreichische Regionalbank die Geschäfte auch in Salzburg gut: „Wir sind mit dem Jahr 2018 sehr zufrieden, es hat sich gelohnt den Fokus auf Bereiche zu legen, in denen die Beratung wichtig ist“, so Fuchs.

Und das zeigen auch die Zahlen: Im Jahr 2018 verzeichnete der Geschäftsbereich Salzburg mit seinen 14 Filialen ein Kreditwachstum von 20 Prozent, bankweit waren es 7,6 Prozent. Die Zahl der Kommerzkunden stieg im gleichen Zeitraum um 400 auf 5000 an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele