ÖVP-Anfrage an SPÖ:

Mängel im Pflegeheim landen nun im Landtag

Oberösterreich
25.03.2019 13:00
Jetzt ist es fix! Die ÖVP richtet eine schriftliche Anfrage an SPÖ-Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer zu den Missständen im Pflegeheim St. Georgen an der Gusen. Parteimanager Wolfgang Hattmannsdorfer stellt dabei auch die Rolle der Gemeinde, des Bürgermeistersters und der Heimaufsicht in Frage.

„Es müssen hier rasch und lückenlos alle Fakten auf den Tisch gelegt werden. Vor allem im Sinne der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen“, ist für VP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer die schriftliche Anfrage an Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer dringend notwendig.

Schutz der Mitarbeiter ist ein Anliegen
„Es darf hier nichts unter den Mantel des Schweigens fallen“, stellt Hattmannsdorfer klar. Zum Schutz der Pflegemitarbeiter, die zweifelsohne gute Arbeiten leisten, müsse insbesondere die Rolle der Gemeinde, des SPÖ-Bürgermeisters Erich Wahl und der Heim-Aufsicht durchleuchtet und überprüft werden.

Volkanwaltschaft wies auf Hygienemängel hin
Wie berichtet, sind nach einer Faschingsfeier zwei Personen an den Folgen einer Grippe verstorben. Bei einem unangekündigten Besuch stellte die Volksanwaltschaft fest, dass nicht genügend Maßnahmen eingeleitet wurden. Kritisiert wurde aber auch, dass das Personal stark überbelastet ist.

Bereits 2016 geprüft worden
Es war übrigens nicht das erste Mal, dass das Haus in der Mühlviertler Gemeinde genau unter die Lupe genommen wurde. Bereits 2016 setzte sich der Landesrechnungshof intensiv mit dem Heim auseinander. Auch damals wurden etliche Mängel in der Qualität der Betreuung und Pflege festgestellt. Diese wurden laut Ortschef Wahl aber alle lückenlos beseitigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele