Wahlkampffinale

Keine ruhige Minute in Hallein

Salzburg
24.03.2019 10:58
Die beiden Halleiner Bürgermeisterkandidaten Max Klappacher (ÖVP) und Alexander Stangassinger (SPÖ) ließen auch am Samstag keine Möglichkeit aus, sich noch einmal der Bevölkerung zu präsentieren. Vom Poetry Slam über Fußball bis hin zum Eishockey-Match eilten die beiden von Termin zu Termin.

Schützenhilfe von allen Seiten gab es am Samstag in Hallein. Dabei rückte die Volkspartei mit höchster Landespolitik für Bürgermeister Max Klappacher an. Landeshauptmann Wilfried Haslauer und sein Vize Christian Stöckl unterstrichen die Wichtigkeit. In der Innenstadt war auch Herausforderer Alexander Stangassinger nicht alleine: Alle SPÖ-Vizebürgermeister aus dem Tennengau eilten zur Wahlkampfhilfe. Und danach? „Da ging es zum Eishockeyspiel der Feuerwehr“, sagt Stangassinger, der den heutigen Sonntag ruhig angehen lässt. Frühstück, Kirchgang, wählen und dann alle Wahllokale besuchen. Auch sein Sohn kommt extra nach Hallein.

Viele Termine im Wahlkampffinale

Ein regelrechten Marathon absolvierte Bürgermeister Klappacher noch am Samstag. Vom Fußballspiel der U14-Landesauswahl ging es über zahlreiche weitere Stationen bis zum abendlichen Poetry Slam. Heute wird er alle Wahllokale besuchen: „Ich bringe den Wahlhelfern eine Jause vorbei.“ Den Optimismus haben beide Kandidaten noch nicht verloren. Jeder ist sicher, die Wahl zu gewinnen.

Mehr Wahlkarten in Gemeinde Oberndorf

Ein großes Thema wird natürlich die Wahlbeteiligung sein. In Hallein hat sich der Anteil der Wahlkarten auf drei Prozent nahezu halbiert. Einzig in Oberndorf gibt es mehr Wahlkarten als im ersten Durchgang: 10,9 Prozent.
Die Ausgangslage in der Flachgauer Stadt ist bekannt: Georg Djundja (SPÖ) geht mit einem Vorsprung von 5,7 Prozent gegenüber Sabine Mayrhofer (ÖVP) ins Rennen.

Ähnliche Abstände in Zell und Bad Hofgastein

Eine ähnliche Ausgangslage wie in Oberndorf gibt es in Zell am See - nur mit umgekehrten Vorzeichen. Hier liegt ÖVP-Bürgermeister Peter Padourek vor Andreas Wimmreuter (SPÖ).
Ebenfalls um einen solchen Abstand geht es in Bad Hofgastein. Hier lautet das Duell Markus Viehhauser (ÖVP) gegen Johann Freiberger (SPÖ). Beide sind neue Kandidaten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele