Termin am Montag

Stadt und Land pilgern zum U-Bahn-Gipfel nach Wien

Salzburg
23.03.2019 10:00
Abseits der anstehenden Bürgermeister-Stichwahlen in elf Städten und Gemeinden geht der politische Alltag weiter. Am Montag empfängt Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) Landeschef Wilfried Haslauer, Verkehrslandesrat Stefan Schnöll und Stadtchef Harald Preuner (alle ÖVP) zum Thema U-Bahn.

Es ist ein Lostag für die Salzburger Verkehrspolitik: Die Gespräche beginnen um 13 Uhr und sind für eine Stunde angesetzt. Hofer hatte in einem „Krone“-Interview Ende Februar den U-Bahn-Gipfel angekündigt und eine gemeinsame Absichtserklärung von Bund, Land und Stadt für die unterirdische Verlängerung der Lokalbahn bis zum Mirabellplatz vorgeschlagen. Knapp zwei Wochen später meinte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ebenfalls im „Krone“-Gespräch, die U-Bahn sei „wichtig für Salzburg“.

Landesrat warnt vor zu großen Erwartungen

Landesrat Schnöll gibt sich dennoch vorsichtig: „Unser Ziel ist, dass wir uns am Montag einen Schritt näher kommen.“ Wichtig sei es, der Bundespolitik zu signalisieren, dass Salzburg in der Verkehrspolitik erstmals an einem Strang zieht.

Geht es nach Stadt und Land, soll unter dem Mirabellplatz ein Nahverkehrsknoten für die Schiene entstehen. Neben der Verlängerung der Lokalbahn sollen auch die S-Bahnen-Achsen nach Straßwalchen und Golling eingebunden werden. Dazu bringen Haslauer & Co. auch den zweigleisigen Ausbau der Lokalbahn aufs Tapet. Diese würde einen 15-Minuten-Takt ermöglichen.

Hintergrund: Der Bund plant eine Nahverkehrsmilliarde für Verkehrsprojekte außerhalb von Wien.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele