Mi, 24. April 2019
22.03.2019 11:00

„Krone“-Ombudsfrau

Reservierter Sitzplatz im Flugzeug ist nicht fix

Nicht erhalten hatte eine Familie aus Wien kostenpflichtig gebuchte Sitzplätze auf einem Mauritius-Flug mit einer österreichischen Airline. Was die beiden Reisenden nämlich nicht wussten: Trotz Bezahlung einer Reservierung hat man keinen Anspruch darauf, ganz bestimmte Plätze im Flugzeug auch wirklich zu erhalten!

„Sowohl auf dem Hin-, als auch Rückflug bekamen wir nicht die gebuchten Sitze 12J und 12H“, so Monika und Gerhard K. Nach ihrer Rückkehr wandten sich die Wiener an die Airline. Die lehnte die Erstattung der bezahlten 25 Euro pro Person und Strecke, in Summe 100 Euro, ab, da vergleichbare Sitzplätze der gebuchten Kategorie, am Gang und in der Mitte, vergeben wurden. Weshalb Familie K. uns unzufrieden schrieb.

Die AUA bestätigte uns gegenüber, dass man durch eine Reservierung keine bestimmte Sitzplatznummer, sondern eine Kategorie - nämlich Gang, Mitte oder Fenster - erwerbe. Man könne auch Plätze in bevorzugten Zonen, z. B. im vorderen Teil des Flugzeugs, reservieren, wobei man auch hier nur Anspruch auf einen Sitz der gebuchten Kategorie (Gang, Mitte, Fenster) habe. Diese Bestimmungen seien auch auf der Webseite ersichtlich.

Offenbar aber nicht im Buchungsvorgang, wie ein Test der Ombudsfrau zeigt. Vielleicht wäre es gut, das im Sinne der Kundenfreundlichkeit entsprechend zu ändern…

 Ombudsfrau
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