Galerie Frey:

Wie ein Blatt im Wind

Salzburg
21.03.2019 06:25

Roberto Almagnos Symphonien der Natur: Zartgliedrige Kompositionen.

Betritt man die Galerie Frey, scheint einem das Holz förmlich um die Ohren zu fliegen. Roberto Almagnos Skulpturen sind nämlich so luftig und leicht, dass man das Gefühl hat, sie umschweben einen, bzw. man könnte sie mit jeder Bewegung, wie ein Blatt im Wind zum Tänzeln bringen.

Das Holz, das der italienische Künstler in den Wäldern der Abruzzen aufspürt, ist in seiner Materialität so reduziert, dass es extrem fragil, zart und zerbrechlich ist. Weshalb Galerist Peter Frey bei der Vernissage Dienstag Abend permanent durchs Mikro brüllte. „Bitte nicht berühren.“

Klar, braucht es doch um diese Fragilität zu erlangen, ein ganz besonderes Händchen, und letztlich auch die Hilfe von großen Komponisten. „Die zarte Anmutung entsteht, indem ich das Holz mit Wasser, Feuer und feinem Schleifpapier bearbeite. Für die Form, lasse ich mich jedoch einzig und allein von der Musik inspirieren. Egal ob Wagner, Mahler oder Mozart – es sind ihre Kompositionen, die die Körper meiner Skulpturen modellieren“, so der 1954 in Aquin geborene Bildhauer.

Galerie Frey, Nonntal,

Roberto Almagno,

Noch bis 18.Mai

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele