Rund 2500 Jahre alt

Persisches Gesichtsrelief in Jerusalem gefunden

Wissenschaft
20.03.2019 16:28

In Jerusalem haben Archäologen ein rund 2500 Jahre altes Gesichtsrelief aus Ton gefunden. Die Forscher ordnen das Bruchstück eines Tongefäßes der persischen Kultur zu, wie die israelische Altertumsbehörde am Mittwoch mitteilte. Das Fundstück erinnert an eine Maske, weshalb der Zeitpunkt der Veröffentlichung gut zum Beginn des jüdischen Karnevalsfests Purim passte.

Auf dem Bruchstück, das bei Ausgrabungen in Jerusalem gefunden wurde, ist ein menschliches Gesicht mit weit aufgerissenen Augen, der Nase und dem Ansatz des Mundes zu sehen. Die Forscher datieren es zwischen dem 4. und 5. Jahrhundert vor Christus.

Das Gesicht soll den Forschern zufolge die Gottheit Bes darstellen, die ihre Wurzeln in der ägyptischen Mythologie hat. Bes sei als Beschützer des Heims, der Mütter und Kinder verehrt worden sowie als Gottheit der Musik und des Tanzes.

Darstellung soll böse Geister fernhalten
Seine Abbildungen zierten oft Häuser, Tongefäße oder Amulette. Meist ist er als Zwerg mit Bart und langem Gesicht dargestellt, oft mit hervortretenden Augen und herausgestreckter Zunge. Diese groteske Darstellung sollte den Forschern zufolge böse Geister fernhalten.

Ähnliche Darstellungen wurden laut der Mitteilung bereits in anderen antiken persischen Siedlungen gefunden. In Jerusalem sei es aber der erste Fund dieser Art.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele