Tierhalter aufgepasst

Ganze Steiermark zittert vor Giftköder-Attacken

Steiermark
19.03.2019 10:00

Es ist eine beunruhigende Situation für jeden steirischen Tierhalter: In den vergangenen Tagen trudeln permanent Meldungen über Giftköder-Funde herein, fast jeder Bezirk in der Steiermark ist davon betroffen. Auch die Polizei nimmt in jüngster Zeit ein verstärktes Aufkommen der Köder wahr.

„Es sind sehr viele kranke Menschen unterwegs“, sagt Polizist Johann Gaube, der im Bereich Umweltkriminalität beschäftigt ist und die Giftköder-Meldungen gesammelt am Tisch liegen hat. „Bei mir landen aber nur jene Fälle, bei denen ein Tier verletzt oder getötet wurde. Vier solcher Angriffe haben wir alleine in den letzten beiden Monaten erlebt.“

Den Tätern auf die Spur zu kommen ist natürlich nicht einfach („Man weiß ja nie, wann der Köder ausgelegt wurde“), laut Gaube aber möglich. Im Grazer Bezirk Ries hat ein Hundebesitzer einen verdächtigen Köder gefunden und daraufhin eine Kamera auf seinem Grundstück installiert, die den Täter aufgenommen hat. Die Polizei wertet die Lichtbilder noch aus.

Funde immer gleich der Polizei melden
Ob Rattengift oder mit Nägel gespickte Fleischstücke: Hundebesitzer sollten momentan besonders wachsam sein und solche Funde sofort melden. Nur so kann die Exekutive rasch vor Ort sein und den Tätern auf die Spur kommen.

Dass die feigen Unbekannten vor nichts und niemandem zurückschrecken, beweisen Fälle, bei denen sogar die Hunde von in Giftköder-Ermittlungen verstrickten Personen betroffen waren.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele