Festival:

Comic-Odyssee mit Nick Cave & Co.

Oberösterreich
16.03.2019 13:00

25 Comic-Ausstellungen alleine im Festivalzentrum Kulturquartier in Linz, dazu noch Schauen in Traun, Steyr oder Steyrermühl - fast unüberschaubar ist das Angebot des Nextcomic-Festivals, dem man noch bis 23. März Herr werden kann.

Am besten, man beginnt seine ganz persönliche Comic-Odyssee im Kulturquartier, wo auch Festival-Star Reinhard Kleist sein Graphic Novel „Nick Cave - Mercy on me“ ausstellt. Ernst und cool wie im echten Leben meistert Kultmusiker Cave auch im Comic schwierige Situationen - in seiner monochromen Ästhetik sehr ansprechend.

Scherenschnitt-Comics
Skurrile Fantasiewesen begegnen einem dann um die Ecke bei der Ausstellung von Robert Thierry. Die Werke haben manchmal Scherenschnittcharakter, der Franzose verzichtet auf Titel, so dass der Betrachter seine eigenen Ideen dazu entwickeln kann.

Literatur als Inspiration
Die Fantasie macht sich auch bei den Zeichnungen von Rudolf Schönwald selbstständig, obwohl hier der Rahmen ganz klar unter dem Titel „Odyssee“ abgesteckt ist. Weniger Comic, eher Literaturillustration.

Wer sich mehr für aktuelle Weltgeschehnisse und einen kritischen Blick auf Politik und Konflikte interessiert, dem seien dagegen die Comics aus „Le Monde Diplomatique“ und die nahe hängenden Karikaturen von Horst Haitzinger empfohlen - letzterer stellt zeitgleich auch in der Galerie der Stadt Traun aus. Und schon kennt man die nächste Station der eigenen Comic-Odyssee

Nextcomic-Festival, bis 23. März, alle Infos: www.nextcomic.org.

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele