Neuschnee, Wind

Lawinengefahr: Ein kritisches Wochenende droht

Tirol
15.03.2019 17:20

Ein kritisches Lawinenwochenende steht in Tirol bevor. In weiten Teilen des Landes hat es in höheren Lagen bis zu einem Meter Neuschnee gegeben, der überdies stark windverfrachtet ist. Im Westen Tirols gibt es Gefahrenstufe 4, Tirols oberster Lawinenwarner Rudi Mair rät von Touren und Variantenfahrten ab. Bereits am Freitag ging, wie obiges Video zeigt, am Ortsrand von Pettneu am Arlberg eine riesige Staublawine auf unbesiedeltes Gebiet nieder.

Vor allem der Arlberg, die Nordalpen, die Silvretta und die Tauern sind von den starken Schneefällen betroffen. „Die waren begleitet von stürmischen Winden, wodurch sehr viel Schnee verfrachtet wurde und sich neue, tückische Schneebretter gebildet haben“, betont Rudi Mair.

Neben der Gefahr durch Schneebretter vor allem in den höheren Lagen besteht außerdem die Gefahr durch Nass- und Gleitschneelawinen unterhalb von etwa 2000 Metern wegen der zunehmenden Durchfeuchtung der Schneedecke.

„Situation wird sehr kritisch“
Mit den heftigen Niederschlägen ist es ab Samstag weitgehend vorbei, das prognostizierte Schönwetter - inneralpin bereits ab dem Samstagmorgen - dürfte dann zahlreiche Sportler ins Gelände ziehen. „Vom Wetter darf man sich jetzt aber keinesfalls verleiten lassen, die Situation wird sehr kritisch“, rät Mair von Touren bzw. Variantenfahrten ab. In jedem Fall gelte es, sich defensiv zu verhalten.

Extrem hohe Temperaturen, die uns am Wochenende erwarten, dürften außerdem zu einigen Selbstauslösungen führen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele