Zukünftiger Star

Dieser kleine Lipizzaner übt schon seine Kapriolen

Österreich
15.03.2019 09:35

Mit dem Frühling kommen die ersten Fohlen im steirischen Lipizzanergestüt Piber zur Welt - und schon nach wenigen Tagen geht es für die Pferdekinder auf die grünen Weiden. Dort wachsen sie zu stattlichen Rössern heran, und so manches Fohlen übt schon in jungen Jahren, was später die berühmten Hengste in der Spanischen Hofreitschule zeigen ...

Gut behütet von Mama „Mora“ tollt der kleine Lipizzanerhengst über die grünen Wiesen Pibers - auf Video eingefangen von Gestütsmeister Erwin Movia. Ob er eines Tages in der Spanischen Hofreitschule seine Kapriolen zeigen wird, weiß man aber erst in ein paar Jahren.

Davor heißt es für den kleinen Hengst und seine Spielgefährten, die unbeschwerte Kindheit auf den steirischen Weiden genießen. Im Alter von drei Jahren werden dann jene jungen Hengste ausgewählt, die in der Hofreitschule ausgebildet werden. Die Sommer bis dahin verbringen die Hengste auf den Almen rund um Piber.

Neue Geschäftsführerin setzt auf Öffnung
Im März hat die Hofreitschule mit Sonja Klima eine neue Geschäftsführerin erhalten. Klima trat die Nachfolge von Elisabeth Gürtler an und kündigte an, die „Spanische“ für „die breite Masse“ öffnen zu wollen: „Ich möchte, dass jedes Schulkind einmal in der Spanischen Hofreitschule war.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele