Komplizierte Auswahl

Erst 56 Polizeischüler für 2019

Salzburg
13.03.2019 14:20

27 drücken seit Jänner die Schulbank, ab Mai gibt es 28 weitere Polizeischüler. Das heißt auch: Weitere 59 Frauen und Männer warten seit Monaten auf einen Ausbildungsplatz. Viele Interessenten springen ab, weil sie auf einen Verdienst angewiesen sind. 50 Prozent der Anwärter scheitern am Deutschtest.

Tobias Perkmann (20) bewarb sich Anfang 2018 bei der Polizei: „Bis ich zum ersten Mal etwas hörte, war es April, die ersten Tests erstreckten sich über Monate.“ Dann setzte man den Sport-Test in der Alpenstraße um 6 Uhr früh an: „Da läuft vieles falsch: Du wartest Monate, fix ist nur: Du zahlst 230 Euro für die Befunde. Ich habe ein halbes Jahr verschenkt.“

Tobias fiel wegen einer Magenverstimmung beim Sport-Test durch, lernt jetzt Lager-Logistik und macht die Abendmatura: „Bei uns scheiterte exakt die Hälfte der Bewerber schon am Deutschtest.“

Auch FSG-Gewerkschaftschef Walter Deisenberger kritisiert: „Die Bewerber hängen oft monatelang in der Luft, Umsteiger können Beschäftigungsverhältnisse ja nicht kurzfristig kündigen. Wir hoffen, dass das durch die neuen Tests besser wird.“

Unklar ist, wie lange sich jene 59 Anwärter für die Polizeischule auf die Folter spannen lassen, die bereits seit Monaten auf einen Ausbildungsplatz warten. 65 Abgänge erwartet die Polizei heuer. Und 140 Neugänge seien fixiert. Davon ist man weit entfernt.

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele