Sa, 23. März 2019
11.03.2019 11:45

„Ist sehr speziell“

Zwerger Österreichs Eishockey-Spieler des Jahres

Dominic Zwerger ist Österreichs Eishockey-Spieler des Jahres 2018! Der 22-jährige Stürmer von Ambri-Piotta setzte sich bei der vom Fachmagazin „Powerplay“ unter heimischen Vereinen, Trainern und Journalisten durchgeführten Wahl mit 53 Punkten vor Peter Schneider (Vienna Capitals/47) und Michael Raffl (Philadelphia Flyers/21) durch.

Erstmals seit Bernhard Starkbaum 2012 fiel die Wahl damit nicht auf einen Spieler aus der National Hockey League (NHL). „Es kommt für mich schon unerwartet, da wir in Österreich sehr viele gute Eishockeyspieler haben. Ich habe zwar auch in der Schweizer Liga im Vorjahr eine Auszeichnung erhalten, aber wenn man als bester Spieler eines ganzen Landes geehrt wird, ist das schon sehr speziell“, sagte Zwerger im Interview für die am Freitag erscheinende Frühjahrsausgabe von Powerplay.

Der Vorarlberger, der mit 13 Jahren in die Schweiz gegangen ist und auch vier Jahre in der kanadischen Juniorenliga gespielt hat, absolviert seine zweite Profi-Saison im Land des aktuellen Vize-Weltmeisters. Zwerger, im Vorjahr als bester junger Spieler der National League geehrt, ist in der Scorerwertung in den Top Ten und mit Ambri-Piotta im Play-off.

Das Ergebnis:
1. Dominic Zwerger 53 Punkte
2. Peter Schneider 47
3. Michael Raffl 21
4. Michael Grabner 19
5. Thomas Vanek 14
6. Thomas Raffl 12

Die früheren Sieger:
2003 Christoph Brandner
2004 Thomas Vanek
2005 Thomas Vanek
2006 Thomas Vanek
2007 Thomas Vanek
2008 Thomas Koch
2009 Thomas Vanek
2010 (Fanwahl) Daniel Oberkofler
2011 Michael Grabner
2012 Bernhard Starkbaum
2013 Michael Raffl
2014 Michael Raffl
2015 Thomas Raffl
2016 Michael Grabner
2017 Michael Grabner
2018 Dominic Zwerger

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Spielplan
22.03.
23.03.
24.03.
29.03.
30.03.
Österreich - Regionalliga West
TSV St. Johann
15.00
SK Bischofshofen

Newsletter