Innovation als Chance

Kleinstruktur bedeutet nicht kleinkariert

Tirol
11.03.2019 15:00

Die Tiroler Bauernschaft ist stark verwurzelt in Traditionen. Oft heißt dies aber auch, dass man das tut, was man immer schon getan hat, doch der Markt bewegt sich ständig. Zwei innovative Bauern aus dem Oberland gehen neue Wege - und das auch noch mit Nebenprodukten. Der Erfolg gibt dem Duo recht.

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. Das Feuer brennt seit 1985 in der Bauernfamilie Glatzl aus Haiming für die biologische Wirtschaftsweise. Josef Glatzl zählt zu den Bio-Pionieren. Sohn Franz inhalierte offensichtlich diese innere Haltung bereits mit der Muttermilch. Die Produktvermarktung über „Bio vom Berg“ funktioniere gut, trotzdem müsse man sich permanent Neues überlegen.

Regionaler Kreislauf
„Bei der Produktion von Polenta, der aus Maiskörnern gemahlen wird, fiel eine nicht geringe Menge an Maismehl als Nebenprodukt an. Zu viel, um es als solches zu verkaufen“, erzählt der Jungbauer, „da hatte mein Onkel die knackige Idee, daraus die ersten Tiroler Bio-Cornflakes zu produzieren“. Die Begeisterung wuchs, als man auch noch einen regionalen Kreislauf entdeckte: die Firma „Cerealps“, ein Unternehmen in Nauders, das im großen Stil Müsli und Cerealien produziert und zehn Mitarbeiter aus der Region beschäftigt. So sind die ersten 10.000 Packungen Bio-Corn- und Dinkel-Flakes entstanden, angeboten im Hofladen und über „Bio vom Berg“ auch in den MPreis-Filialen.

Kürbiskernöl vergoldet
Sechs Kilometer weiter zum nächsten Querdenker, zum Wendls Hof nach Haiming: Elisabeth und Christian Reich produzieren auf einer Fläche von 2,5 Hektar das einzige Tiroler Kürbiskernöl. „Beim Pressen der Kerne bleibt der harte Presskuchen übrig“, erläutert Christian, „statt ihn den Tieren zu verfüttern, machten wir den Versuch, diesen fein zu mahlen und ihn unseren Nudeln beizumengen. Ein voller Erfolg“. Er werde überschüttet von positiven Rückmeldungen seiner Kunden, die ersten Tiroler Kürbiskernnudeln waren geboren. Und die Ernte für innovatives Denken fuhr man gestern auf der Wieselburger Messe in Niederösterreich ein: Bei der „Ölkaiser-Prämierung“ wurde das Tiroler Kürbiskernöl „vergoldet“!

Hubert Daum, Kronen Zeitung 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele