Um Gastgarten gebracht

Stadt kündigt „Zwettler’s“ 80 Plätze im Freien

Salzburg
11.03.2019 07:05
Vor zwei Jahren wollte die Stadt schon einmal den „Zwettler’s“-Gastgarten auflassen: Stadtrat Padutsch plädierte für Poller und Bänke. Dann setzte Bgm. Harald Preuner aber den Gastgarten durch. Doch den will man einem Nachbar-Betrieb zuteilen. Zwettler’s-Wirt Klaus Hohensinn ist sauer.

„Nur dank der ’Krone’ haben wir damals den Gastgarten auf der anderen Straßenseite der Kaigasse überhaupt bekommen“, so Zwettler’s-Wirt Klaus Hohensinn: „Weil Stadtrat Padutsch schon damals lieber Bänke und Poller wollte.“

Zu den 42 Plätzen direkt vor dem Gasthaus waren dadurch weitere 120 auf der anderen Straßenseite möglich. „Eine ideale Lösung“, so der Wirt: „Damit hatten wir im Haus gleich viele Plätze wie im Freien.“

Doch am 21. Februar widerrief der Magistrat die zivilrechtliche Genehmigung für den Gastgarten und er will die Fläche nun offenbar wieder dem Nachbarbetrieb, der in Kürze neu eröffnet, zuteilen.

Hohensinn: „Der hat aber im Haus nur 20 Plätze, was würde der mit 80 im Freien machen? Noch dazu haben wir die ganze Infrastruktur, Strom und Bar in diesem Teil des Gastgartens finanziert.“ Für den Gastronomen bedeutet das natürlich weniger Umsatz, dazu müsste er vier Angestellte kündigen.

Klaus Hohensinn hofft einmal mehr auf Bürgermeister Harald Preuner als Schlichter in diesem Streitfall: „Es muss einfach eine Lösung geben, mit der sowohl mein Nachbar als auch ich leben können. Was mich maßlos sauer macht, ist die Art und Weise, wie der Magistrat mit den Steuerzahlern umgeht.“

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele