In Graz

Jedes 4. Kindergartenkind mit Sprachproblemen

Steiermark
11.03.2019 06:30

25 Prozent der Grazer Kindergartenkinder haben Probleme mit der deutschen Sprache und brauchen Hilfe. 1,4 Millionen Euro fließen nun in entsprechende Förder- und Integrationsmaßnahmen für die Kleinsten. Insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund soll der Start ins Grazer Leben so erleichtert werden.

Rund 7500 Kindergartenkinder gibt es in Graz - knapp 1900 tun sich mit der deutschen Sprache schwer. Betroffen sind allerdings nicht immer nur Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache, aber selbstverständlich in einem großen Ausmaß.

Assistenten mit arabischer Sprache
1,4 Millionen Euro werden in die Deutschförderung (60 Prozent der Mittel) und in Integrationsmaßnahmen (40 Prozent) in Grazer Kindergärten investiert. Mehr als 20 Integrationsassistenten mit Migrationshintergrund in den Sprachen Türkisch (Kurdisch), Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Albanisch, Russisch (Tschetschenisch), Arabisch und Rumänisch kümmern sich um die Kinder.

Diese Assistenten fungieren unter anderem als Bindeglieder zwischen Kindern, Kindergarten bzw. Pädagogen und Eltern. Gefördert werden die Kinder auch im Erwerb ihrer Erstsprachen. Die pädagogische Idee: Wer seine Erstsprache besser beherrscht, erlernt auch einfacher die deutsche Sprache.

Restriktive Zuwanderung - Hilfe für die, die da sind
VP-Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner: „Wir brauchen eine restriktive Zuwanderungspolitik. Es muss aber auch klar sein, dass wir den Menschen, die hier sind und langfristig bleiben wollen, eine Zukunftschance geben. Das heißt, dass wir besonders bei der Bildung der Kinder ansetzen müssen.
Besonders für Kinder mit Migrationshintergrund stellt die Förderung eine Möglichkeit dar, Deutsch möglichst früh zu erlernen.“

Deutschkurse für einen von drei Erstklässlern
Probleme mit der deutschen Sprache gibt es natürlich auch in den Grazer Volksschulen. Von 2300 Schulanfängern im vergangenen Herbst mussten 750 in eine der neu geschaffenen Deutschförderklassen.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele