Nach Atomic-Übernahme

Chinesen haben fünf weitere Firmen im Visier

Salzburg
09.03.2019 08:30

Investoren aus dem Reich der Mitte haben nach wie vor Lust auf Salzburg. Nach Palfinger, Snapshot oder auch Atomic gibt es viele Anzeichen, dass die große Einkaufstour weitergeht: Derzeit sind fünf Salzburger Unternehmen im Visier der Chinesen, sagt Peter Koch vom Forum China.

Entgegen vieler Prognosen scheint es in China immer noch in Mode zu sein Salzburger Unternehmen zu kaufen, die zu den Marktführern gehören, gut etabliert sind und Hightech-Produkte liefern.

Denn das zeigt nicht nur die Übernahme der finnischen Atomic-Mutter durch Investoren aus dem Reich der Mitte: Schon 2013 beteiligten sich der Bergheimer Kranhersteller und sein China-Partner Sany Heavy Industries mit je 10 Prozent aneinander. Und auch beim Software-Entwickler Snapshot hat seit 2015 ein chinesischer Mehrheitseigentümer das Sagen.

Der bekannteste Chinese, der Salzburg in Atem hält, ist aber Zhonghui Wang, der mit seiner Pekinger J&Y Holding 75 Prozent an der Gaißauer Bergbahnen GmbH hält. Die Einkaufstour könnte weitergehen, meint Peter Koch vom Forum China: „Wir wissen derzeit von fünf Salzburger Unternehmen aus dem hochtechnologischen Bereich, an denen chinesische Investoren interessiert sind.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele