Präsentation April/Mai

Betreiber für Fahrradverleih in Linz gefunden

Oberösterreich
07.03.2019 17:00

Seit der Vorwoche kann man mit Leih-E-Scooter durch die Linzer Innenstadt rollen, nun nimmt endlich auch das von vielen heiß ersehnte Rad-Verleih-System Formen an. FP-Verkehrsstadtrat Markus Hein will ab April/Mai den gefundenen externen Partner und dessen konkrete Pläne präsentieren.

Im September 2017 wurde die Suche nach einem selbstständigen Betreiber für den Radverleih im Gemeinderat beschlossen - jetzt scheint einer gefunden zu sein! Um wem es sich beim Partner für das künftige Linzer Rad-Verleih-System handelt, will FP-Verkehrsstadtrat Markus Hein noch nicht verraten. Nur, dass es sich um ein österreichisches Unternehmen handelt und dass bis April, spätestens Mai, alles soweit fixiert sein soll.

Für die Stadt völlig kostenneutral
„Wir haben eine prinzipielle Einigung erzielt. Jetzt wird gerade noch an der Feinjustierung bei den geplanten 40 Verleihstationen gearbeitet“, so Hein, dessen ursprünglicher Plan aufzugehen scheint. Das Rad-Verleih-System wird laut ihm für die Stadt völlig kostenneutral sein. Der Betreiber erhält im Gegenzug dafür die Möglichkeit, seine Unkosten mit Werbeeinnahmen auf digitalen Werbeflächen bei den Verleihstationen und dem Branding der Fahrräder zu refinanzieren.

„Soft Launch“ ab Sommer
Insgesamt soll es am Ende 300 bis 400 Bikes - fünf bis zehn Räder pro Station - zum Ausborgen geben. Jedoch nicht gleich vom Start weg. „Aber ich hoffe, dass wir schon im Sommer mit einem Soft Launch starten können“, erklärt Hein. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele