Mi, 20. März 2019
06.03.2019 15:13

Rassen-Drama

„Beale Street“: Willkür der weißen Justiz

Kindheit und Jugend in Harlem haben sie geprägt. Nun sind sie ein Paar - und Tish (KiKi Layne) erwartet ein Kind. Doch eine Glaswand trennt sie und ihren Freund. Fonny (Stephan James) sitzt im Gefängnis, weil ein irischstämmiger Polizist ihm die Vergewaltigung einer Puertoricanerin angehängt hat. Und die Willkür der weißen Justiz lässt ihm kaum eine Chance.

„Beale Street Blues“ ist ein Roman von James Baldwin, einem der bedeutendsten afroamerikanischen Intellektuellen. „Moonlight“-Regisseur Barry Jenkins verortet seine Adaption werkgetreu in den 1970er-Jahren.

Wie er Brillanz und Fluss von Baldwins Sprache in stimmige Bilder überträgt, in denen der Jazz zu swingen scheint, andererseits aber erahnen lässt, wie leicht das weiße Amerika der Post-Obama-Ära die Hoffnungen eines einzelnen Schwarzen noch immer zu zerstören vermag, ist filmischer Aufschrei gegen das Establishment und wirft Schlaglichter auf Exzesse rassistischer Polizeigewalt in jüngster Zeit. Regina King erhielt als Mutter der schwangeren Tish den Oscar als Beste Nebendarstellerin.

Kinostart von „Beale Street“: 8. März.

Christina Krisch, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
„Lewa“, Milik, Piatek
Polens Tormaschinen laufen auf Hochtouren
Fußball International
Stiftung Warentest
Das Wohlbefinden von Vegetariern & Veganern leidet
Essen & Trinken
Orientalisch relaxen
Hamam für Zuhause: Das brauchen Sie dafür
Mode & Beauty
Und das am Geburtstag
Nationalspieler verpasst Flugzeug und EM-Quali
Fußball International
Marko Arnautovic:
„Ich weiß nicht, ob mich die Trainer hier wollen“
Fußball International
Tag-und-Nacht-Gleiche
Der Lenz ist da - und auch das Wetter spielt mit!
Österreich
Vor Duell mit Polen
ÖFB-Team seit 13 EM-Quali-Spielen ungeschlagen!
Fußball International
Senioren am Steuer
So (un-)sicher fahren Lenker über 60
Österreich

Newsletter