Sa, 23. März 2019
05.03.2019 05:45

Para Ski WM:

Salzburgs Fallschirm-Asse jubelten über fünf Titel

Die Para Ski WM in Tschechien setzte einer perfekten Saison der Salzburger Fallschirm-Elite das Sahnehäubchen auf. Nach dem Gewinn von fünf von sechs möglichen Titeln und gesamt acht Medaillen darf sich der HSV Red Bull Salzburg mit Fug und Recht rühmen, ein „Klub der Champions“ zu sein.

Dabei hatten die Vorzeichen am Trainingstag einen solchen Erfolg gar nicht erwarten lassen. „Wegen des Windes über den Bäumen war das Ziel unheimlich schwer zu treffen“, hatte Titelverteidigerin Magdalena Schwertl große Probleme mit den Bedingungen.

Die an den ersten beiden Sprungtag aber gottlob keine große Rolle spielten. Mit nur sechs Zentimetern Abweichung bei fünf Sprüngen und dem klaren Sieg im Riesentorlauf lag die 32-jährige Thalgauerin sogar auf Kurs zu einem neuen, überragenden Weltrekord. Den einzig das Wetter vermasselte - der Schlusstag in Vrchlabi ließ keine Sprünge mehr zu.

Zum Einzel-Gold kam für Schwertl ebensolches im Team mit Julia Schosser, die dazu Einzel-Bronze holte. Übertroffen wurde ihre Ausbeute noch von Klubkollege Sebastian Graser. Der 22-jährige Elsbethener, gleichfalls  Erster im RTL, krallte sich mit total neun Zentimetern überlegen die WM-Titel bei den Herren und Junioren (Bronze noch Manuel Sulzbacher) und im Team mit Sulzbacher, Anton Gruber (Masters-Silber) und dem Oberösterreicher Gernot Alic.

Salzburger WM-Platzierungen

Einzel, Herren: 1. Sebastian Graser 9, 2. Alexey Burenin (Rus) 31, 3. Thomas Saurer (Sz) 38 ... 4. Anton Gruber 40, 10. Manuel Sulzbacher 59; Damen: 1. Magdalena Schwertl 6, 2. Christina Franz (Sz) 57, 3. Julia Schosser 109; Junioren: 1. Graser 9, 2. Ivan Gusikhin (Rus) 47, 3. Sulzbacher 59; Masters: 1. Saurer (Sz) 26, 2. Gruber 29, 3. Marco Valente (It) 44.

Team, Herren: 1. Österreich (Graser, Sulzbacher, Gruber, Alic/OÖ) 180, 2. Russland 311, 3. Tschechien 335; Damen: 1. Österreich (Schwertl, Schosser) 115, 2. Schweiz 264, 3. Tschechien 431.

Harald Hondl
Harald Hondl

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Zsak-Jungs: Italien da
U17 wahrt mit 0:0 in Türkei EM-Quali-Chancen!
Fußball International
Entscheidung Sonntag
Kuzmina in Hochform! Hauser in Oslo Elfte
Wintersport
„Ist fast wie Beton“
Lawinenabgang auf Rax fordert ein Todesopfer
Niederösterreich
Erneut Frauenmord
NÖ: Pensionistin (70) tot in Wohnung gefunden
Niederösterreich
Besuch in den Emiraten
Kurz schenkte Kronprinzen einen Lipizzaner
Österreich
Auch Schwalbenkönig?
Superstar Mbappe wandelt auf Neymars Spuren!
Fußball International
Seifriedsberger Vierte
Deutscher Doppelsieg - ÖSV-Damen stark!
Wintersport
Arbeitspflicht-Vorstoß
Hacker und Hartinger-Klein vereinbarten Maßnahmen
Österreich
Diesmal ohne Probleme
Chen und Papadakis/Cizeron verteidigen WM-Titel!
Wintersport

Newsletter