Narrenfreiheit?

Wann sich der Spaß im Fasching aufhört …

Österreich
04.03.2019 15:00

Clowns, Helden und Prinzessinnen tummeln sich auf den Straßen. Auch in vielen Firmen schlüpfen die Mitarbeiter in Kostüme. Das Verhüllungsverbot ist bei traditionellen Veranstaltungen jedenfalls aufgehoben. Die „Krone“ hat die Narrenfreiheit rund um den Faschingsdienstag unter die Lupe genommen.

Einhörner, Stars der 80er und freche Früchtchen wie Ananas sind heuer besonders gefragt. Doch darf man sich im Job überhaupt verkleiden? Es gibt zwar abgesehen von Vorschriften im Rahmen des Arbeitnehmerschutzes keine gesetzliche Regeln, doch die Kleidung ist gemäß Rechtssprechung dem Arbeitsplatz und der Art des Betriebes anzupassen. Demnach ist die Maskerade in Branchen, in denen förmliche Outfits üblich sind, nicht möglich. So kommt der Clown am Bankschalter gar nicht gut an, hinter der Bar allerdings schon.

Kann der Chef zum Verkleiden zwingen?
In manchen Firmen stellt sich die Frage, ob der Chef die Maskerade anordnen kann. In der Regel ist es laut Juristen der Arbeiterkammer nicht zulässig, kann aber mit den Mitarbeitern vereinbart werden. Lädt der Boss während der Dienstzeit zum geselligen Beisammensein ein, wäre es unhöflich, nicht hinzugehen. Nach Feierabend ist der Besuch freiwillig. Wer selbst eine kleine Feier im Betrieb organisieren möchte, benötigt die Einwilligung des Chefs. Dabei sind etwaige Alkoholverbote unbedingt zu beachten.

Vorsicht im Straßenverkehr: Es ist zwar nicht verboten, verkleidet zur Faschingsparty zu fahren, doch sollten Lenker auf das Tragen von Masken und bewegungseinschränkenden Kostümen verzichten, raten Verkehrsexperten.

Martina Münzer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele