Sattes Plus

Wintertourismus freut sich über mehr Nächtigungen

Reisen & Urlaub
04.03.2019 07:00

Auch in der laufenden Wintersaison hat Österreich erneut mehr Touristen angezogen. So wurden von November 2018 bis Jänner 2019 rund 31,7 Millionen Übernachtungen und damit 2,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum registriert. Auch die Zahl der Ankünfte legte um 3,1 Prozent auf 9,4 Millionen zu.

Die Zahl der Übernachtungen stieg auch nach dem Rekordsommer 2018 von ausländischen Gästen stieg um 3,8 Prozent auf 24,3 Millionen und die Zahl der Ankünfte um 4,3 Prozent auf 6,6 Millionen. Bei Gästen aus dem Inland legte die Zahl der Übernachtungen und Ankünfte lediglich um 0,4 (auf 7,5 Millionen) bzw. um 0,2 Prozent (auf 2,8 Millionen) zu, so die Statistik Austria.

Amerikaner „fliegen“ auf Österreich
Ein deutliches Übernachtungs-Plus gab es bei Gästen aus den USA (plus 17,4 Prozent), aus Dänemark (plus 11,3 Prozent) sowie aus Tschechien und Frankreich (je plus 6,7 Prozent). Bei den Ankünften waren bei US-amerikanischen (plus 18,0 Prozent) und bei französischen (plus 10,6 Prozent) Gästen die stärksten Zuwächse zu sehen. In absoluten Zahlen führen jedoch die Deutschen die Statistik an - und zwar sowohl bei den Übernachtungen als auch bei den Ankünften.

Tirol führt Bundesländer-Ranking an
Nach Bundesländern gestaffelt war Tirol in diesem Winter mit 11,4 Millionen Übernachtungen mit Abstand die beliebteste Urlaubs-Region. Ebenfalls beliebte Reiseziele waren Salzburg mit 6,7 Millionen und Wien mit knapp vier Millionen Übernachtungen. In allen drei Regionen wird der Löwenanteil der Übernachtungen von ausländischen Gästen gestemmt.

Inländer reisen in die Steiermark
Die Österreicher selbst machen dagegen am liebsten in der Steiermark (1,5 Millionen) und in Salzburg (1,4 Millionen) Urlaub. Das stärkste Plus an inländischen Gästen verzeichnete Wien (plus 5,2 Prozent), gefolgt von Kärnten (plus 4,1 Prozent) und Oberösterreich (plus 2,9 Prozent).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele